Spielberichte

Vomp schafft mit Sieg gegen Pillerseetal den Anschluss auf die rettenden Plätze

FC Vomp
SK Pillerseetal

„Wir waren cool und abgeklärt – obwohl viele noch gar nicht aufgeklärt sind!“ Ein treffender Kommentar des Coaches vom FC Vomp nach dem 3:1-Erfolg in der 18. Runde der Gebietsliga Ost gegen den SK AVZ Pillerseetal. Mit diesem Sieg hat Vomp, trotz der Rolle als Tabellenletzter, den Anschluss an das restliche Feld wiederhergestellt – ein wichtiger Schritt im Kampf um den Klassenerhalt und ein deutliches Lebenszeichen der Mannschaft.

Früher Führungstreffer durch Petrov

Schon in der fünften Minute konnte FC Vomp durch ein Tor von Valentin Petrov früh die Führung übernehmen. Der schnelle Treffer setzte ein klares Zeichen und ließ den Gastgebern die Möglichkeit, von Anfang an das Spieltempo zu bestimmen. Der FC Vomp zeigte sich daraufhin dominant und drückte auf das Spielgeschehen, ohne jedoch in der Anfangsphase weitere Chancen in Tore umzumünzen.

Die Gäste von SK Pillerseetal ließen sich jedoch nicht entmutigen. In der 33. Minute gelang Gabreel Afify der Ausgleich, als er eine sich bietende Gelegenheit nutzte und den Ball im Netz des FC Vomp unterbrachte. Dieser Treffer zum 1:1 brachte für einen Moment neuen Schwung in die Reihen der Gäste und machte das Spiel offener.

Vomp kontert und baut Führung aus

Doch die Freude über den Ausgleich währte nicht lange. Nur sieben Minuten nach dem Ausgleich, in der 40. Minute, sorgte Mert Topal für die erneute Führung des FC Vomp. Sein Treffer zum 2:1 stellte die Weichen zur Halbzeitpause erneut auf Sieg für die Gastgeber. Mit dieser knappen Führung ging es dann auch in die Pause, während sich SK Pillerseetal in der zweiten Halbzeit wieder in die Partie kämpfen wollte.

In der zweiten Halbzeit versuchten die Gäste, mehr Druck aufzubauen und den Ausgleich zu erzwingen. Doch die Defensive des FC Vomp stand sicher und ließ kaum gefährliche Aktionen zu. Die Hausherren blieben die spielbestimmende Mannschaft und kreierten ihrerseits mehrere Chancen, um den Vorsprung weiter auszubauen.

In der 87. Minute besiegelte Darko Szabo schließlich den Sieg für die Heimelf. Sein Treffer zum 3:1 brachte endgültig die Entscheidung und zerstörte die letzten Hoffnungen von SK Pillerseetal auf eine Wende in dieser Partie. Mit diesem Tor stellte der FC Vomp den verdienten Endstand her und sicherte sich die drei Punkte.

Dr. Rudolf Stadler, Trainer FC Vomp: "In Vomp geht es nicht ums "know how", sondern ums "know why". Wir sind immer noch letzter, das heisst die Umrisse der Realität sollten erkennbar bleiben, was auch bedeutet, dass wir immer gegen Gegner spielen die das Spiel bestimmen. Die Frage, ob wir absteigen oder nicht, stellt sich zwar, jedoch wir beschäftigen uns mit dem oder nicht! Das Spiel war fair und bissig wie ein Hengst, ein ständiger Temperaturwechsel. Wir waren cool und abgeklärt, obwohl viele noch gar nicht aufgeklärt sind!"

Gebietsliga Ost: Vomp : SK Pillerseetal - 3:1 (2:1)

  • 87
    Darko Szabo 3:1
  • 40
    Mert Topal 2:1
  • 33
    Gabreel Afify 1:1
  • 5
    Valentin Petrov 1:0