Die aktuellen Verhältnisse zwei Runden vor Meisterschaftsende an der Tabellenspitze der Gebietsliga West sind doch recht eindeutig. Die SPG Prutz/Serfaus führt fünf Punkte vor Pitztal, steht kurz vor dem Titel und hat den Aufstieg schon fix geschafft. Auch für Pitztal schaut es sehr gut aus - Platz zwei ist mit vier Punkten abgesichert. Pitztal spielt in Schmirn und kann mit einem Dreier den Aufstieg fixieren, Leader Prutz/Serfaus tritt auswärts gegen die SPG Finkenberg/Tux an. Oberhofen hat noch eine sehr kleine Chance auf Platz zwei - ein Dreier im Heimspiel gegen Rietz ist Pflicht. Rietz ist Tabellenletzter und drei Punkte fehlen auf den Vorletzten Sistrans. Das Fernduell der Vorletzten gegen Radfeld im Osten steht derzeit remis, denn auch Radfeld hat 22 Punkte am Konto. Ein extrem heißer Abstiegskampf, im Westen sind noch Rietz und Sistrans akut gefährdet, für Schmirn wird es wohl nicht mehr eng werden. Andreas Binder, Trainer des FC Sporer Finkenberg/Tux, blickt sehr zufrieden auf die Saison zurück: "Ein sehr interessantes und ereignisreiches Jahr - mit tollen Erlebnissen, schöne Sportanlagen und ich durfte viele neue Fussballfreunde kennenlernen!" Andreas Binder hat die vorletzte Rudne für unsere Leser analysiert.
Andreas Binder: "Umhausen spielt eine tolle Rückrunde, Landeck mit Höhen und Tiefen."
Andreas Binder: "Finkenberg hat sich wieder gesammelt, Prutz ist Meister, deshalb ein knapper Sieg"
Andreas Binder: "Schmirn ist auf dem kleinen Kunstrasen unberechenbar, Pitztal kurz vor dem Aufstieg. Deshalb glaube ich es wird ein remis und der zweite Aufsteiger wird erst in der letzten Runde entschieden."
Andreas Binder: "Veldidena spielt ebenfalls eine starke Rückrunde, Vils ist durch."
Andreas Binder: "Durchwachsene Saison von Längenfeld, Sistrans kämpft noch ums Überleben."
Andreas Binder: "Absteiger Tarrenz hat sich im Frühjahr gefestigt und zählt sicher nächstes Jahr zu den Aufstiegsfavoriten. Haiming spielte ebenso ein solides Frühjahr – deshalb knappes Ergebnis."
Andreas Binder: "Oberhofen immer noch mit der Minichance auf den Aufstieg, für Rietz wird’s wohl eine Etage tiefer gehen"