Spielberichte

Goalie Elias Zerni hält Punkt für Seefeld in Imst fest!

SC Imst 1b
Seefelder Plateau

An der Tabellenspitze der Gebietsliga West ist es nach der 16. Runde wieder wesentlich enger geworden. Der FC Seefelder Plateau holt überraschend, aber absolut verdient, ein 1:1 beim Tabellenführer SC Sparkasse Imst II. Axams/Grinzens (2:1 gegen Pitztal) und Fliess (5:2 gegen Rietz/Stams) nutzen die Chance und kommen näher an Imst heran. Inzing schafft das mit einem 2:4 in Mieming nicht. Imst hat nun ein Spiel weniger und ist punktgleich mit Axams/Grinzens, vier Punkte dahinter liegt Fliess.

Imst dominiert die erste Hälfte

Der SC Imst 1b begann stark und übte bereits in den Anfangsminuten erheblichen Druck auf die Defensive von Seefelder Plateau aus. Bereits in der zweiten Minute hatten die Gastgeber eine Riesenchance, die jedoch nur zu einem Eckball führte. Im Laufe der ersten Halbzeit häuften sich die Gelegenheiten für Imst, wobei insbesondere Patrick Tilg in der 41. Minute nach einem schönen Angriff mit einer eleganten Drehung im Dreivierteltakt das 1:0 für die Hausherren erzielte. Die Seefelder Defensive, allen voran ihr Torwart, hielt tapfer dagegen und verhinderte durch mehrere starke Paraden einen höheren Rückstand.

Bis zur Halbzeitpause blieb Imst überlegen, konnte jedoch die zahlreichen Chancen nicht in weitere Tore ummünzen. Die Gäste aus Seefeld schafften es hin und wieder, sich mit Entlastungsangriffen zu befreien, fanden jedoch keine Möglichkeit, den Imster Torhüter ernsthaft zu prüfen. Der Halbzeitstand von 1:0 spiegelte die Überlegenheit der Gastgeber wider, blieb jedoch aufgrund der mangelnden Chancenverwertung hinter den Erwartungen zurück.

Seefelder Plateau kämpft sich zurück

In der zweiten Halbzeit setzte SC Imst 1b seine Bemühungen fort, die Führung auszubauen, aber die Chancenverwertung blieb weiterhin ein Problem. Zahlreiche Schüsse wurden von Seefelds starkem Torwart vereitelt oder gingen knapp am Tor vorbei. Die Gäste hielten sich defensiv wacker und versuchten, durch gelegentliche Konter Gefahr zu erzeugen, was jedoch meist in der Imster Defensive endete.

Die Spannung erreichte in der Schlussphase ihren Höhepunkt, als Seefelder Plateau nach einem Freistoß in der 90. Minute zum vielumjubelten Ausgleich kam. Sandro Pilaj erzielte das 1:1, sehr zur Überraschung der Zuschauer, die zuvor kaum mit einem Treffer der Gäste gerechnet hatten. Der späte Ausgleich war letztlich eine Belohnung für die Hartnäckigkeit der Seefelder, die nie aufgaben und bis zur letzten Minute kämpften.

Patrick Klotz, Trainer FC Seefelder Plateau: "Imst war in der ersten Halbzeit klar überlegen. Wir sind nie wirklich gut ins Spiel gekommen und waren taktisch sowie technisch unterlegen. Das 1:0 entstand aus einer Situation, in der wir im eigenen Sechzehner den Ball nicht klären konnten. In der Halbzeit haben wir dann umgestellt. Mit dem neuen System standen wir in der zweiten Halbzeit deutlich tiefer und kompakter. Dies machte sich bemerkbar, und Imst kam nicht mehr so gut ins Spiel. Wir hatten nun auch 2-3 Möglichkeiten auf den Ausgleich. In der 90. Minute warfen wir dann alles nach vorne, und aus einem Freistoß aus unserer eigenen Hälfte erzielten wir den Ausgleich, der aufgrund der zweiten Halbzeit auch verdient war. Ein großes Lob an unseren Torwart Zerni Elias, der uns mit Wahnsinnsparaden, insbesondere in der ersten Halbzeit, gerettet hat!"

Gebietsliga West: SC Imst 1b : Seefelder Pl. - 1:1 (1:0)

  • 93
    Sandro Pilaj 1:1
  • 41
    Patrick Tilg 1:0