Spielberichte

Torfestival in der Landesliga Ost: SV Walchsee triumphiert über FC Schwoich

FC Schwoich
SV Walchsee

Sehr wichtiges Spiel zum Auftakt der Rückrunde in der Landesliga Ost zwischen dem FC Schwoich und dem SV Walchsee. Beide Mannschaften versuchen natürlich von Anfang an, möglichst schnell der Abstiegszone zu entkommen, und so ging es in diesem direkten Duell eigentlich um sechs Punkte. Recht überraschend konnte sich der SV Walchsee deutlich mit 6:1 durchsetzen und hat sich damit vorerst aus der Abstiegszone befreit. Der Tabellenletzte Kramsach/Brandenberg hat in Kufstein mit 1:4 verloren. Der SV Kirchdorf ist durch die 1:2-Niederlage in Schlitters in die Abstiegszone gerutscht.

Erdrückende Dominanz in der ersten Halbzeit

Bereits in der 24. Spielminute eröffnete Stefan Fahringer den Torreigen für den SV Walchsee mit einem präzisen Abschluss zum 0:1. Nur drei Minuten später, in der 27. Minute, baute Matthias Lüthke die Führung weiter aus. Lüthke nutzte dabei eine Unachtsamkeit in der Abwehr des FC Schwoich eiskalt aus. Diese frühen Treffer setzten die Gastgeber enorm unter Druck, und es gelang ihnen nicht, eine Antwort auf die Angriffe der Walchseer zu finden.

Die Dominanz des SV Walchsee setzte sich fort, als Fabio Von König in der 37. Minute zum 0:3 traf. Seine starke Einzelleistung zeigte einmal mehr, warum er als einer der gefährlichsten Spieler auf dem Feld galt. Nur eine Minute später, in der 38. Minute, erhöhte Florian Widmann mit einem kraftvollen Schuss auf 0:4. Mit diesem komfortablen Vorsprung ging der SV Walchsee in die Halbzeitpause, während der FC Schwoich bemüht war, sich neu zu organisieren.

Walchsee bleibt dominant, Schwoich mit Ehrentreffer

Die zweite Halbzeit begann mit unveränderter Spielkontrolle durch den SV Walchsee. Fabio Von König setzte seinen beeindruckenden Auftritt fort und erzielte in der 54. Minute seinen zweiten Treffer des Tages, wodurch er den Spielstand auf 0:5 anhob. Doch Von König war noch nicht fertig: In der 66. Minute vollendete er seinen Hattrick und machte das halbe Dutzend für den SV Walchsee voll. Sein drittes Tor des Spiels, das 0:6, besiegelte die Partie endgültig zugunsten der Gäste.

Trotz des erdrückenden Rückstands zeigte der FC Schwoich Moral und kämpfte bis zum Schluss. In der 79. Minute belohnte sich die Heimmannschaft mit dem Ehrentreffer, als Sandro Klein den Ball über die Linie brachte und somit den Endstand von 1:6 herstellte. Es war ein kleiner Trost für die Gastgeber, die jedoch letztlich chancenlos gegen einen überlegenen Gegner blieben.

Der Schlusspfiff ertönte in der 90. Minute, und der SV Walchsee verließ das Spielfeld als verdienter Sieger. Mit diesem eindrucksvollen Sieg untermauerten die Gäste ihre Ambitionen in der Landesliga Ost, während der FC Schwoich die Niederlage analysieren muss, um in den kommenden Spielen wieder auf Kurs zu kommen.

Armin Erharter, Trainer SV Walchsee: "Die 1:0-Führung für meine Mannschaft war in dieser Partie der sogenannte Dosenöffner. Insgesamt haben wir sehr bissig und konzentriert agiert. Man muss aber auch sagen, dass wir das Spielglück auf unserer Seite hatten. Mehr Nachdruck in unseren Aktionen und in den entscheidenden Momenten sind uns die entsprechenden Treffer gelungen. Ich muss an dieser Stelle ein ganz großes Lob an die Mannschaft aussprechen. Wir haben mit sehr vielen Ausfällen zu kämpfen, aber wie die Mannschaft das wegsteckt und sich reinhängt, das ist wirklich beeindruckend.

Landesliga Ost: Schwoich : Walchsee - 1:6 (0:4)

  • 79
    Sandro Klein 1:6
  • 66
    Fabio Von König 0:6
  • 54
    Fabio Von König 0:5
  • 38
    Florian Widmann 0:4
  • 37
    Fabio Von König 0:3
  • 27
    Matthias Lüthke 0:2
  • 24
    Stefan Fahringer 0:1