Spielberichte

Stefan Schmied und Hansjörg Hartner analysieren Kolsass/Weer gegen Westendorf

SV Westendorf
SV Kolsass/Weer

Dem SV Raika Kolsass/Weer ist es in der 18. Runde der Landesliga Ost gelungen, mit einem 3:1-Erfolg beim SV Walchsee die Tabellenführung zu verteidigen. Zur Pause lag Kolsass noch mit 0:1 zurück, konnte die Partie jedoch in der zweiten Spielhälfte drehen.

Frühe Führung für den SV Westendorf

Stefan Schmied, Trainer SV Raika Kolsass/Weer: "Bereits zu Beginn der ersten Halbzeit hatten wir eine Top-Chance zur Führung, die leider ungenutzt blieb. Im weiteren Verlauf des Spiels unterliefen uns im eigenen Spielaufbau zu viele Fehler, wodurch wir Westendorf zu mehreren Chancen einluden. Das 1:0 für Westendorf fiel nach einem Konter. Ausgangspunkt war unser eigener Eckball – der geklärte Ball wurde auf Höhe der Mittellinie von uns unzureichend verteidigt, was Westendorf eiskalt zum Führungstreffer nutzte.

Zur Halbzeit reagierten wir und brachten Stefan Steinlechner sowie Dominik Knapp ins Spiel. In der zweiten Halbzeit traten wir deutlich stabiler auf, minimierten die Eigenfehler und kamen verdient zum Ausgleich: Nach starker Vorarbeit von Stefan Steinlechner traf Christoph Höflinger zum 1:1. Das 1:2 erzielte Dominik Knapp, der den gegnerischen Torwart unter Druck setzte und sich mit dem Treffer belohnte. Leider musste er wenig später verletzungsbedingt ausgewechselt werden.

Den Schlusspunkt setzte schließlich Stefan Steinlechner mit dem Treffer zum 1:3. Über die gesamte Spielzeit gesehen war es ein verdienter Sieg, auch wenn Westendorf durch Konter stets gefährlich blieb."

Foto: SV Raika Kolsass/Weer

Hansjörg Hartner, Obmann SV Raika Kolsass/Weer: "Nachdem unsere unmittelbaren Verfolger am Freitag jeweils einen Dreier eingefahren hatten, wollten wir diese Partie unbedingt gewinnen – und so starteten wir auch ins Spiel. Bereits nach wenigen Minuten vergab Christoph Höflinger eine hundertprozentige Chance, als er freistehend am Fünfer scheiterte. Danach riss leider der Spielfluss, und durch unnötige Fehler im Spielaufbau luden wir unsere Gegner immer wieder zu gefährlichen Kontern ein. Einen davon nutzte Clemens Steinbacher-Ratin in der 14. Minute zur nicht unverdienten Pausenführung der Heimischen, die zudem noch zwei bis drei gute Möglichkeiten ausließen. Wir hingegen kamen in der ersten Halbzeit kaum zu nennenswerten Torchancen.

Nach einem Doppeltausch zur Pause fanden wir in der zweiten Halbzeit besser ins Spiel. In der 55. Minute machte es Christoph Höflinger besser und verwertete eine herrliche Flanke von Stefan Steinlechner per Kopf zum verdienten Ausgleich. Nur zehn Minuten später nutzte Dominik Knapp einen Fehler des gegnerischen Torhüters und erzielte die 2:1-Führung für unsere Mannschaft. Leider musste er kurz darauf, ebenso wie bereits Alex Höflinger in der ersten Hälfte, verletzungsbedingt ausgewechselt werden.

Nach einigen vergebenen Chancen erzielte Stefan Steinlechner in der 82. Minute das entscheidende 3:1. Die Heimmannschaft kam in der zweiten Halbzeit kaum noch gefährlich vor unser Tor, sodass der Sieg letztlich verdient und ungefährdet war."

Landesliga Ost: Westendorf : Kolsass/Weer - 1:3 (1:0)

  • 82
    Stefan Steinlechner 1:3
  • 65
    Dominik Knapp 1:2
  • 55
    Christoph Höflinger 1:1
  • 14
    Clemens Steinbacher-Rattin 1:0