Landesliga West

Neustift setzt sich die Krone auf (mit Fotos)

altaltEines der wenigen Spiele das im Zuge der 24. Runde der Landesliga West ausgetragen werden konnte, war das Duell an der absoluten Tabellenspitze zwischen dem SC Mils 05 und dem SSV Neustift. Wesentlich brisanter als für Neustift war die Partie für Mils, denn die Verfolger Absam und Zirl machen Mils den zweiten Tabellenplatz streitig. Neustift konnte sich schon einen Respektabstand erspielen und der Titel war bereits zu 99,9% vor diesem Spiel fix. Neustift ließ sich den Matchball nicht nehmen und fixierte mit einem 2:2 den Meistertitel in der Landesliga West. Das 2:2 bietet aber auch Mils die Möglichkeit die Aufstiegsrelegation doch noch zu erreichen.


Partie auf Augenhöhe

Gespielt wird am Kunstrasenplatz (Rasenplatz war auf Grund des Regens nicht bespielbar) und deswegen liegt die Taktik beider Mannschaften auf der Hand. Viel Platz um großartige Spielkombinationen zeigen zu können wird nicht vorgefunden und so setzt man vor allem auf Standardsituationen. Das Tor des Gegners ist ja immer in Sichtweite und außerdem neutralisieren sich beide Mannschaften von Beginn der Partie an. Das Spiel selbst ist aber durchaus interessant und packend. Ein „gefährlicher“ Einwurf war auch Ausgangspunkt der Führung für die Gäste – Fabian Gleirscher schließt elegant ab. Der Goalgetter der Hausherren, Martin Angerer, sorgte vier Minuten später für den Ausgleich. Ein sehr gutes Spiel geht mit einem Stand von 1:1 in die Pause.

 

alt

 


Neustift geht abermals in Führung

Etwas unglücklich kommen die Hausherren wieder in Rückstand. Ein Freistoß von Christoph Stern wird von der Verteidigung von Mils unglücklich verlängert – 2:1 für Neustift. Martin Angerer antwortet aber umgehend – drei Minuten später heißt es 2:2. Obwohl das Spiel weiterhin äußerst interessant verläuft fallen keine Tore mehr. Beide Mannschaften können aber damit wohl gut leben. Neustift ist Meister und Mils ist weiter im Rennen um Platz zwei. Mils wird aber aller Voraussicht nach dazu das direkte Duell am letzten Spieltag in Zirl gewinnen müssen. Auch Absam hat noch Chancen auf Platz zwei, das letzte Match findet allerdings in Neustift statt. Vorentscheidend für die endgültige Konstellation im Kampf um Platz zwei ist natürlich das nachtragsspiel von Zirl am 4. Juni 2013 in Tarrenz.

 

alt


Gernot Glänzer, Trainer SC Mils 05:
„Wir haben am kleinen Kunstrasenplatz gespielt und dementsprechend war auch das Spiel. Jede Standardsituation war gefährlich – vom Einwurf angefangen. Das Ergebnis geht in Ordnung – die meisten Tore sind auch durch Standardsituationen gefallen.“

 

alt

 

FOTOS: HELMUT SCHIEFER

 

von Redaktion