Schicksalsspiel für den SV Axams im Zuge der 24. Runde der Landesliga West. Gegner im Nachtragsspiel am 5. Juni 2013 war der Innsbrucker AC und für Axams war gewinnen Pflicht. In der ersten Hälfte merke man die Anspannung unter der die Mannschaft stand. In der zweiten Halbzeit machten aber die Axamer ordentlich Tempo und spielten einen Fußball der es eigentlich verdient auch weiterhin in der Landesliga gezeigt zu werden. Binnen fünfzehn Minuten war die Partie entschieden – Axams gewinnt gegen den IAC mit 4:0.
In den ersten 45 Minuten war es eher ein zerfahrenes Spiel von beiden Mannschaften. Axams zwar sehr bemüht Linie in das Spiel zu bringen, wirklicher Druck auf die Gäste konnte aber nicht ausgeübt werden. Halbzeit – 0:0. Neun Minuten nach Wiederanpfiff gelingt Manuel Weichselbraun nach toller Flanke von Fabian Happ die Führung für Axams. Nur vier Minuten später trifft Daniel Stern zum 2:0. Eine eingeübte Freistoßvariante führt zum 3:0 für Axams. Der Ball wird hinter die Abwehr gespielt, Franz Bucher kommt von der Seite und köpfelt wuchtig ein. Das Spiel ist gelaufen. Tor vier entsteht in der 78. Minute nach einem Doppelpass aus dem Bilderbuch. Manuel Weichselbraun läuft alleine auf das Tor des IAC zu, überspielt den Goalie und schießt ein. Eine überzeugende Leistung von Absam – der IAC wird 4:0 besiegt.
Nach Abschluss der Hinrunde lag Axams mit sieben Punkten aus dreizehn Spielen ziemlich abgeschlagen an letzter Stelle der Tabelle. In der Rückrunde hat man bislang achtzehn Punkte gesammelt und belegt Platz sechs der Tabelle. Axams kann aus eigener Kraft den Klassenerhalt schaffen und zwar im Vergleich mit dem Vorletzten der Landesliga Ost. Eine Runde vor Meisterschaftsende hält der Vorletzte im Osten, Kirchberg, bei 24 Punkten. Axams hat nun 25 Punkte, allerdings eine wesentlich schlechtere Tordifferenz. Kirchdorf spielt in der letzten Runde zu Hause gegen Stumm, Axams muss in Inzing antreten. Axams ist in dieser Form in Inzing ein Sieg zuzutrauen, damit hätte Axams ganz sicher die Klasse gehalten. Es gibt natürlich noch viele andere Szenarien. Ebbs und selbst Hopfgarten/Itter könnten in der letzten Runde noch auf den vorletzten Platz der Landesliga Ost zurückfallen. In der Landesliga West sind auch noch Tarrenz und zumindest theoretisch Thaur gefährdet. Es wird also ein echter Thriller – der Abstiegskampf in den beiden Landesligen.
Walter Saurer, Trainer SV Axams: „In der ersten Halbzeit war es ein absolut ausgeglichenes Spiel. In der zweiten Halbzeit war unsere Mannschaft aber absolut besser. In der ersten Halbzeit hätte aber auch der IAC in Führung gehen können. Binnen fünfzehn Minuten haben wir dann aber in den zweiten 45 Minuten das Spiel entschieden. Der 4:0 Sieg ist super und wir können jetzt aus eigener Kraft den Klassenerhalt schaffen. Wir mussten ja dieses Spiel unbedingt gewinnen und in der ersten Halbzeit waren ein paar Spieler etwas nervös. Ruhiger spielen in der zweiten Hälfte habe ich in der Pause als Parole ausgegeben und das wurde dann sehr gut umgesetzt.“
von Redaktion