Spielberichte

Innsbruck West überrascht auch gegen Rum!

SPG Innsbruck West
SK Rum

Die SPG Innsbruck West hat in der 20. Runde der Landesliga West ihren Vorsprung auf die Abstiegszone auf sechs Punkte vergrößert. Mit einem überraschenden 1:1 gegen neuen Tabellenzweiten, den SK Auto Kluckner Rum, unterstreicht die Mannschaft die enorme positive Entwicklung, die sie in der Rückrunde genommen hat.

Frühe Führung für die Gastgeber

Dano Seidemann, Trainer SPG Innsbruck West: Wer hätte sich das gedacht? Niemand – wohl auch so mancher Experte nicht, dass die SPG gegen SK Rum einen Punkt holen würde. Doch ich schon – und wir hätten sogar drei machen können. Leider hat uns diesmal die Effektivität und Effizienz vor dem Tor gefehlt.

Spätestens jetzt sollte man uns auf dem Schirm haben: Ungeschlagen zu Hause, Zweiter in der Rückrunde mit 14 Punkten! Zirl war ein Ausrutscher, das passiert im Fußball mal eben.

Toller Einsatz und starke Moral meiner Mannschaft: Nach nur fünf Minuten mussten wir einen verletzungsbedingten Wechsel verkraften. Das ist nicht einfach, aber es ging weiter – und nur wenige Minuten später traf der eingewechselte Anel Masovic sehenswert zum 1:0. Wir hatten die Rumer gut im Griff, sie kamen kaum zu Chancen und bissen sich bei unserer stabilen Defensive die Zähne aus. In der ersten Halbzeit hätten wir den Vorsprung durchaus ausbauen können, leider konnten wir die Chancen nicht in Tore ummünzen.

Die zweite Halbzeit war ähnlich. Rum drückte auf den Ausgleich, spielte viele lange Bälle – aber wir standen gut und waren zur Stelle. Wieder war es der pfeilschnelle Marc Rimml, der nach einer herrlichen Einzelaktion vorm Tor scheiterte. In der 60. Minute stellte Rum nach einem Eigenfehler und einem Stellungsfehler auf 1:1. Für den neutralen Zuschauer war es eine schnelle und rassige Partie. Zwar gab es ein paar fragwürdige Entscheidungen auf beiden Seiten, aber Kritik am Schiedsrichter ist unnötig – so ist der Fußball. Angesichts der letzten 20 Minuten geht das Ergebnis wohl in Ordnung.

Einen Punkt gegen Rum zu holen, eine der spielerisch besten Mannschaften der Liga, gespickt mit hervorragenden Einzelspielern, ist sicher okay – auch wenn es uns in der Tabelle nur bedingt weiterhilft. Ich bin stolz auf meine Jungs, die Entwicklung ist sehr positiv und das zeigt sich auch in der Rückrundentabelle. Aber: Es wird noch ein heißer Kampf. Durch die schwache Hinrunde brauchen wir weiterhin Punkte – wir sind noch nicht am Ziel, aber wir marschieren weiter.

Landesliga West: SPG Innsbruck West : SK Rum - 1:1 (1:0)

  • 58
    Cendrim Jahaj 1:1
  • 16
    Anel Masovic 1:0