Die Landesliga West geht in die zweite Runde und ein Duell erscheint auf den ersten Blick besonders reizvoll. Aufsteiger SK Seefeld darf in Mils antreten und beweisen, dass nicht zu Unrecht einige Seefeld für ganz oben auf der Rechnung haben. Neustift hat das Auftaktduell gegen Telfs zuhause verloren – Punkte müssen aus Axams mitgenommen werden um dranzubleiben. Telfs gegen Schönwies/Mils ist das zweite Spiel in denen sich zwei Mannschaften gegenüberstehen die in der ersten Runde voll gepunktet haben. Telfs und Schönwies legen bereits am Donnerstag los, die restlichen Spiele gibt es Freitag und Samstag.
Telfs und Schönwies/Mils können es nicht erwarten und starten bereits am Donnerstag in die zweite Meisterschaftsrunde. Beide Teams konnten zum Auftakt einen Dreier einfahren und damit ist der Sieger dieser Partie auf alle Fälle länger in der Tabellenspitze zu finden. Telfs, in der Vorsaison knapp in der Aufstiegsrelegation gescheitert, hat bereits in der ersten Runde ein Zeichen gesetzt. Tirol Liga Absteiger SSV Neustift wurde auswärts 2:1 bezwungen. Schönwies/Mils hat sich gegen Zams mit 3:1 durchgesetzt. Ein Duell auf Augenhöhe ist zu erwarten, Telfs könnte man aber als leichten Favoriten bezeichnen.
Aufsteiger Inzing hatte mit Mils in der ersten Runde ein recht hartes Los und hat das erste Heimspiel gegen Mils auch mit 1:3 verloren. Auch die SPG Innsbruck West kam aus Absam mit leeren Händen zurück. Es geht also um die ersten Punkte für beide Mannschaften. Prognosen extrem schwierig – bei beiden Mannschaften läuft es noch nicht so recht.
Oberperfuss ist knapp in Axams unterlegen, Thaur konnte in Rum knapp gewinnen. Damit ein sehr wichtiges Spiel für die Kicker von Oberperfuss. Im Cup konnte sich Oberperfuss zunächst noch knapp im Elferschießen in Oberhofen durchsetzen, gegen Kematen kam dann aber das aus. Die Cupspiele und die ersten Runden der Meisterschaft sind aber noch nicht wirklich ein Gradmesser. Viele Kicker sind noch auf Urlaub, einige Mannschaften müssen sich erst einspielen. Trotzdem ist punkten wichtig – es bringt Ruhe und Selbstvertrauen ins Team.
Im Spitzenspiel der Runde trifft der SC Mils und der SK Seefeld aufeinander. Seefeld ist mit einem 2:1 im Auftaktspiel gegen den IAC gestartet, Mils hat in Inzing gewonnen. Seefeld ist sicherlich die große Unbekannte in der gerade angelaufenen Meisterschaft. Viele trauen dem Team durchaus zu ganz oben mitzuspielen. Mils ist ein traditioneller Anwärter – zumindest puncto Aufstiegsrelegation. Eine höchst interessante Partie die schon mehr Aufschluss geben wird ob Seefeld wirklich ganz oben mithalten kann.
Zwei Verlierer der ersten Runde treffen aufeinander. Der IAC hat in Seefeld verloren, Rum das Heimspiel gegen Thaur. Eine weitere Niederlage wäre bitter – steht man nach zwei Runden ohne Zähler da erhöht sich erfahrungsgemäß der Druck im dritten Spiel enorm. Null Punkte nach drei Spielen ist dann schon eine recht klare Aussage. Beide Teams werden deswegen versuchen den ersten Punkt zu machen und eher Wert auf die Defensive legen als auf ein zu offenes Spiel nach vorne.
SSV Neustift konnte die Premiere eine Etage tiefer nicht erfolgreich gestalten. Das Spitzenspiel gegen Telfs ging verloren und damit steht das Team in Axams schon etwas unter Druck. Obwohl man nicht gerne vom sofortigen Wiederaufstieg spricht ist es wohl das natürliche Ziel der Absteiger möglichst kurz eine Liga tiefer spielen zu müssen. Kematen ist der sofortige Wiederaufstieg in der Vorsaison ja beeindruckend gelungen. Neustift muss in Axams ein Zeichen setzen.
Zams hat in der ersten Runde auswärts gegen Schönwies/Mils verloren, Absam konnte gegen die SPG Innsbruck West einen Heimsieg einfahren. Mit Absam wird in der Titelfrage zu rechnen sein – das war wohl schon vor Anpfiff der Meisterschaft klar. Aber auch Zams wurden gute Chancen eingeräumt. Zams muss punkten – sonst läuft die Tendenz schon ziemlich klar in Richtung Fehlstart.