Eine Liga ohne Mittelfeld – in der Landesliga West ist die Titelfrage eigentlich schon entschieden. Telfs kann sich die Meisterkrone nur mehr selber nehmen, extrem spannend der Kampf um Platz zwei. Bereits zum Auftakt gibt es einige direkte Duelle von Mannschaften die sich noch Chancen auf den zweiten Platz ausrechnen können. Mils gegen Inzing, Thaur gegen Rum, Zams gegen Schönwies/Mils, Oberperfuss gegen Axams und Innsbruck West gegen Absam. Ein Großteil der Liga mischt also mit, Tabellenführer Telfs erwartet entspannt den Tabellenletzten Neustift.
Das Eröffnungsspiel der Rückrunde in der Landesliga West bestreiten der IAC und der SK Seefeld. Blickt man auf die Tabelle könnte man vermuten der IAC sei der klare Favorit. In Heimspielen haben allerdings die Innsbrucker lediglich eine ausgeglichene Bilanz vor den eigenen Fans. Drei Siege und drei Remis – damit ist man zuhause und auswärts ähnlich erfolgreich. Seefeld ist also sicher nicht chancenlos und kann aufgrund des beruhigenden Polsters auf die Abstiegszone relativ entspannt in die Rückrunde gehen.
Mils gehört noch zu jenen Mannschaften die mit fünf Punkten Rückstand auf Platz zwei Chancen haben um den Aufstiegsrelegationsplatz mitzuspielen. Die Auslosung ist recht günstig – zum Auftakt eine Heimpartie gegen den Vorletzten der Liga, Inzing. Aber auch die Heimbilanz von Mils ist eher durchwachsen – zwei Siege, ein Remis und zwei Niederlagen. Inzing hat auswärts fünf Punkte mehr geholt als in Heimspielen.
Auch Axams und Oberperfuss liefern sich ein Spitzenduell – beide Teams haben Platz zwei noch in absoluter Sichtweite. Wie ausgeglichen die Liga, ausgenommen Telfs, ist, zeigt ein Blick auf die Bilanzen der Mannschaften. Auch Axams und Oberperfuss haben zuhause und auswärts recht ausgeglichene Bilanzen vorzuweisen. Absolut offen ist natürlich wie die Mannschaften die Winterpause genützt haben um sich zu verstärken und wie der Start in das Frühjahr gelingen wird.
In der Landesliga West gibt es faktisch kein Mittelfeld – daraus ergeben sich jede Menge Spitzenspiele. Thaur und Rum bestreiten ein Duell in dem es um den Anschluss an die Tabellenspitze geht. Verlierer werden es schwer haben oben mitzuhalten, bei zwei Niederlagen in Folge wird es sicherlich brenzlig vielleicht entscheidend abzurutschen. Thaur ist in dieser Partie leichter Favorit und könnte mit einem Sieg Platz zwei in der Tabelle erobern.
Direktes Duell der beiden Verfolger von Telfs – realistisch gesehen geht es aber zwischen Zams und Schönwies/Mils wohl nur mehr um Platz zwei. Zams ist zuhause noch unbesiegt – drei Siege und drei Remis. Schönwies/Mils konnte auswärts bislang drei Spiele gewinnen, ein Remis und zwei Niederlagen stehen außerdem zu Buche. Ein Duell auf Augenhöhe in dem der Heimvorteil den Ausschlag geben könnte.
Absam und Innsbruck West bestreiten am Samstag das letzte Duell Blickrichtung zweiter Tabellenplatz. Innsbruck West ist recht heimstark, Absam hat auswärts eine deutlich negative Bilanz. Vier Niederlagen bei nur einem Sieg und einem Remis stempeln wohl die SPG zum Favoriten in dieser Partie.
Idealer Auftakt für den Tabellenführer, ein heftiger Startschuss 2015 für den Tabellenletzten. Telfs empfängt Neustift und die einzige positive Aussicht von Neustift ist wohl, dass man in Telfs nichts zu verlieren hat. Jeder Punkt von Neustift wäre eine absolute Sensation.