Einigkeit herrscht in der Landesliga West zumindest puncto Anstoßzeiten – alle Spiele der fünften Runde werden am Samstag um 17:30 Uhr angepfiffen. Thaur und Prutz/Serfaus bestreiten ohne Zweifel das Spitzenduell. Für die beiden Spitzenreiter mit weißer Weste, Axams und Absam, könnte es wieder einen Dreier geben. Axams spielt in Reutte, Absam in Neustift. Pitztal gegen Zirl ist ein richtungsweisendes Duell im Mittelfeld der Liga.
Für Seefeld geht es deutlich auswärts – 2:1 Erfolg in Zams. Oberperfuss musste eine bittere Heimniederlage gegen Pitztal hinnehmen und ist an das Tabellenende gerutscht – nur mehr ein Punkt Puffer auf die beiden Schlusslichter Neustift und Innsbruck West. Seefeld ist in diesem Spiel der klare Favorit.
Neuer Trainer beim IAC – mit Rudolf Grumser gab es zwar im Heimspiel der letzten Runde gegen Reutte keinen zählbaren Erfolg, es ging aber deutlich aufwärts. Immerhin konnte man zur Pause mit 2:1 führen, unterlag dann aber doch noch 2:3. Mils hat zuletzt in Absam knapp mit 1:2 verloren. Für den IAC ein ganz wichtiges Spiel – die Aufwärtsentwicklung könnte man mit zumindest einem Punkt in Mils bestätigen.
Extrem schwierige Aufgabe für Neustift im Heimspiel gegen Absam. Drei Tore gelingen Absam im Schnitt pro Spiel, Fast drei Gegentore fängt sich Neustift pro Spiel ein. Absam wird auch auswärts in Neustift alles versuchen um drei Punkte zu erobern – damit könnte man die Spitzenposition in der Tabelle festigen.
Schwieriger Start des SV Reutte eine Etage tiefer. Das 3:2 beim IAC hat aber sicherlich Auftrieb gegeben – ein ganz wichtiger, eventuell richtunsgweisender, Erfolg. In der kommenden Runde empfängt Reutte den Tabellenführer Axams. Eine ausgezeichnete Möglichkeit für Reutte zu zeigen, dass man auch mit den Spitzenteams der Liga mithalten kann. Axams ist aber sicherlich der Favorit – der 3:1 Erfolg im Spitzenspiel der letzten Runde gegen Thaur hat gezeigt, dass Axams ein heißer Anwärter auf den Titel ist.
Pitztal und Zirl im Duell um drei sehr wichtige Punkte. Der Verlierer wird weiter Richtung Tabellenende rutschen, der Sieger kann durchatmen. Zirl kommt langsam aber sicher in Schwung – sechs Tore gegen Neustift geschossen, aber auch vier Gegentore erhalten. An einer besseren Defensivleistung wird man sicherlich arbeiten. Auch Pitztal konnte in der letzten Runde drei Punkte holen – 2:1 in Oberperfuss. Ein Duell auf Augenhöhe ist zu erwarten.
Hoffnungsschimmer für Innsbruck West in der letzten Runde. Zwar nur eine Nullerpartie in Prutz, aber immerhin der erste Punkt. Das Mittelfeld ist noch in Reichweite, mit Zams ist aber eine sehr starke Mannschaft zu Gast. Zams hat in der letzten Runde aber einen Dämpfer hinnehmen müssen – 1:2 im Heimspiel gegen Seefeld. Im Heimspiel könnte sich also für die SPG zumindest der zweite Punkt der laufenden Saison ausgehen.
Thaur gegen Prutz/Serfaus ist sicherlich der Kracher der Runde in der Landesliga West. In der letzten Runde ist es für beide Mannschaften nicht optimal gelaufen. Thaur hat in Axams verloren, Prutz/Serfaus hat zuhause gegen Innsbruck West eine Nullerpartie abgeliefert. Trotzdem ist aber der Aufsteiger Prutz die große Überraschung im bisherigen Meisterschaftsverlauf. Der Sieger dieser Partie kann weiterhin den Rückstand auf die grüne Zone der Tabelle in Grenzen halten.