Axams und Absam haben in der letzten Runde in der Landesliga West ihre weiße Weste verloren. Axams konnte mit einem Remis in Reutte die Poleposition halten. In der kommenden Runde hat Axams mit Mils eine sehr starke Mannschaft zu Gast. Absam empfängt den IAC und ist sicherlich Favorit auf drei Punkte. Oberperfuss und die SPG Innsbruck West liefern sich ein direktes Duell um die nicht sonderlich begehrte rote Laterne.
Zum Auftakt gibt es bereits den ersten großen Schlager, Tabellenführer Axams empfängt das Team von Mils und könnte mit einem vollen Erfolg die Poleposition weiter absichern. Die Gäste aus Mils sind aber sicherlich eine echte Prüfung, der IAC konnte zuletzt mit 1:0 bezwungen werden. Axams hat in Reutte die ersten beiden Punkte eingebüßt – 2:2. Inklusive Heimvorteil ist aber Axams sicherlich der Favorit in dieser Begegnung.
Im Duell der Nachzügler entscheidet sich der zukünftige Träger der roten Laterne. Die SPG Innsbruck West müsste in Oberperfuss gewinnen um sich vom letzten Tabellenplatz trennen zu können. Auf alle Fälle ist aber für die SPG verlieren verboten. Beim 3:3 zuletzt gegen Zams war schon eine leichte Aufwärtsentwicklung zu bemerken. Oberperfuss hat in Seefeld verloren. Es dürfte aber ziemlich sicher ein Duell auf Augenhöhe werden.
Absam, der schärfste Verfolger von Axams, ist sicherlich Favorit gegen die Mannschaft des IAC. Mit neuem Trainer will der IAC den Schalter umlegen und sich aus dem unteren Bereich der Tabelle befreien. Das wird sicherlich nicht einfach sein, zuletzt gab es eine knappe 0:1 Niederlage in Mils. Absam hat den Sprung an die Tabellensitze mit einer 3:4 Niederlage in Neustift verpasst.
Das Heimspiel von Thaur gegen Prutz/Serfaus musste auf den 26. Oktober verschoben werden. Damit hat Thaur bis zum Ende der Hinrunde ein zusätzliches Spiel im Köcher. Um nicht die Tabellenspitze aus den Augen zu verlieren sollte man aber zumindest einen Punkt in Zams machen. Zams hat zuletzt gegen die SPG Innsbruck West auswärts 3:3 gespielt, ein Punkt scheint für Thaur also auf alle Fälle machbar zu sein.
Neustift hat mit dem Erfolg gegen Absam einen großen Schritt nach vorne gemacht – nicht nur in der Tabelle. Der 4:3 Erfolg gibt sicherlich viel Auftrieb und im Duell mit Pitztal könnte man mit einem Dreier die unteren Regionen der Tabelle verlassen. Pitztal hat zuletzt in Zirl knapp mit 0:1 verloren und braucht Punkte um nicht noch weiter nach unten zu rutschen.
Seefeld hat mit dem 3:1 Erfolg gegen Oberperfuss den Anschluss an die Tabellenspitze wieder gefunden. In Zirl trifft man auf den Absteiger aus der Tirol Liga der sich langsam in der Liga zurecht findet. Eine höchst schwierige Aufgabe, für Zirl wäre ein Dreier enorm wichtig um in das obere Mittelfeld der Tabelle vorzustoßen.
Brisantes Duell zwischen Aufsteiger Prutz/Serfaus und Absteiger Reutte. Reutte hat sich nach durchwachsenem Start erfangen, für Prutz/Serfus läuft es bislang ausgezeichnet. Mit einem Spiel weniger liegt man aktuell auf Platz sechs und ist auch spielerisch absolut eine Bereicherung für die Liga. Reutte zeigt starke Aufwärtstendenz und hat das auch in der letzten Runde mit dem 2:2 gegen Leader Axams bewiesen.