Den ganz großen Schlager gibt es in der achten Runde der Landesliga West nicht. Es gibt aber viele Positionskämpfe und direkte Duelle zwischen Tabellennachbarn. IAC gegen Absam oder Tarrenz gegen Volders sind derartige richtungsweisende Partien. Tabellenführer Kematen wird versuchen nach der Niederlage beim IAC gegen Absams wieder auf die Siegerstraße zu finden.
Aufsteiger SK Rum konnte sich zwar ein wenig vom Tabellenende absetzen, die 0:3 Niederlage in Volders in der letzten Runde hat aber wieder vier Plätze gekostet. Im Aufsteigerduell gegen die SPG Innsbruck West geht es gegen den aktuellen Träger der roten Laterne. Ein sehr wichtiges Spiel für beide Mannschaften, vor allem für die SPG Innsbruck West ist verlieren eigentlich verboten.
Die FG Schönwies/Mils muss zunächst einmal den Schock der letzten Woche verdauen. In Absam ging man mit 1:7 unter und gegen Thaur wird man alles versuchen die Erinnerung an diese Schlappe verblassen zu lassen. Thaur spielt zuhause gegen Telfs 3:3 und bei einer Niederlage könnte die rote Laterne drohen.
Der Tabellenführer Kematen ist in diesem Spiel klarer Favorit, Axams spielt nach wie vor unter den Möglichkeiten der Elf. Beide Mannschaften haben die letzte Partie verloren. Sehr überraschend kam die 0:1 Niederlage von Kematen beim IAC, Axams konnte in Mils in der ersten Hälfte ein 0:0 halten ist aber dann 1:3 unterlegen. Auch Axams könnte bei einer Niederlage die rote Laterne drohen.
Klassisches Mittelfeldduell zweier Mannschaften im Aufwind. Der IAC sogte mit dem Sieg gegen Kematen für die große Überraschung in der letzten Runde, Absam feierte gegen Schönwies/Mils ein Schützenfest. Es wird eine Partie auf Augenhöhe werden wobei Absam sicher viel Schwung aus dem 7:1 mitnehmen kann.
Der SC Mils gehört zu den schärfsten Verfolgern des Leaders Kematen und hat in Zams eine schwere Aufgabe zu bewältigen. Beide Mannschaften waren in der letzten Runde erfolgreich. Zams ist allerdings auf eigener Anlage bislang sieglos, Mils konnte auswärts in vier Spielen sieben Punkte erobern. Das ist zwar nicht überragend, aber in der Landesliga West gemeinsam mit drei weiteren Mannschaften (Telfs, Kematen und IAC) der Spitzenwert.
Ein Spitzenduell der achten Runde wobei Volders um den direkten Anschluss an den Tabellenführer kämpft. Beide Mannschaften haben das letzte Spiel gewonnen. Tarrenz ist allerdings vor eigenem Publikum keine macht. Ein Sieg und drei Niederlagen lassen keinen Gegner vor Ehrfurcht erstarren. Volders ist allerdings auswärts auch nur Mittelmaß. Es wird also ziemlich sicher ein Duell auf Augenhöhe.
Die Nummer zwei der Liga geht als Favorit in dieses Spiel. Telfs hat allerdings zuletzt in Thaur nur 3:3 gespielt, aber trotzdem gegen Kematen einen Punkt aufgeholt. Oberperfuss kämpft gegen die rote Laterne, in Telfs werden aber Punkte sehr hoch hängen.