Spielberichte

FC Lustenau feiert Pflichtsieg gegen Schlusslicht

FC Lustenau 07
FC Alberschwende

In der 19. Runde der Eliteliga Vorarlberg standen sich der FC Lustenau 07 und der FC Alberschwende gegenüber. Der FCL konnte sich nach einem umkämpften Spiel mit einem knappen 2:1-Sieg durchsetzen. Während die erste Halbzeit torlos verlief, brachte Abdülkerim Kalkan in der zweiten Hälfte die Wende für die Hausherren. Tarkan Parlak konnte zwar zwischenzeitlich ausgleichen, doch erneut war es Kalkan, der in der Schlussphase vom Elfmeterpunkt den Sieg für die Lustenauer sicherte.


Torlose erste Halbzeit mit Chancen auf beiden Seiten

In der ersten Halbzeit gelang es keinem der beiden Teams, das Runde ins Eckige zu bringen, obwohl beide Mannschaften Gelegenheiten hatten. Bereits in der 3. Minute kam Julian Mair vom FC Lustenau zu einer ersten Möglichkeit, die jedoch vom Torhüter der Alberschwender vereitelt wurde. Auf der anderen Seite hatte Tobias Ender in der 12. Minute die erste Chance für die Gäste, jedoch ohne Erfolg.

Der FCL zeigte sich immer wieder gefährlich. In der 23. Minute ging ein Kopfball von Alin Mutu knapp über das Tor. Alberschwende verteidigte gut, konnte aber keinen entscheidenden Akzent in der Offensive setzen. Lustenaus Hüseyin Zengin war gleich zweimal nah dran, einen Treffer zu erzielen. In der 35. Minute verpasste er knapp das Tor, und nur zwei Minuten später traf er den Pfosten. Der Alberschwender Schlussmann zeigte sich in der 44. Minute erneut reaktionsschnell und klärte eine brenzlige Situation.

Später Elfmeter bringt die Entscheidung

Nach der torlosen ersten Halbzeit kam es in der zweiten Spielhälfte zu mehr Dramatik. In der 67. Minute erlöste Abdülkerim Kalkan die Gastgeber mit dem 1:0-Führungstreffer. Diese Führung schien jedoch nicht lange zu halten, denn in der 73. Minute glich Tarkan Parlak für den FC Alberschwende aus, als er einen unerwarteten Angriff erfolgreich abschloss.

Das Spiel schien auf ein Unentschieden hinauszulaufen, doch in der 88. Minute erhielt der FC Lustenau einen Foulelfmeter zugesprochen. Kalkan trat an und verwandelte sicher zum 2:1-Endstand in der 89. Minute. Der späte Treffer brachte den FC Lustenau in die Siegerposition und sicherte ihm wichtige drei Punkte.

In den Schlussminuten versuchte der FC Alberschwende noch einmal Druck aufzubauen, doch es blieb beim knappen Sieg der Hausherren. Nach 94 spannenden Minuten pfiff der Schiedsrichter die Partie ab, und der FC Lustenau 07 konnte sich über einen hart erkämpften Erfolg freuen.

Erstellt von Live-Ticker-Reporter Hannes Sintitsch (3105 Bonuspunkte)

Dieser Spielbericht wurde von Live-Ticker-Reporter Hannes Sintitsch mit KI-Unterstützung erstellt und von Ligaportal bearbeitet bzw. freigegeben.