Im Mittelfeldduell der 10. Runde der Landesliga konnte sich der FC Baldauf Doren beim Wälderhaus VfB Bezau mit 4:2 durchsetzen. Damit geht es auf Platz sieben der Tabelle, wobei zur Aufstiegszone lediglich fünf Punkte fehlen!
Günther Riedesser, Trainer FC Baldauf Doren: „Am Samstag, 12. Oktober 2024, mußten wir zum schweren Auswärtsspiel gegen den VFB Bezau anreisen. Es war das zweite Derby in Folge. Nach dem Remis gegen RW Langen letzte Woche wollten wir nach fünf (!!) sieglosen Spielen wieder mal voll anschreiben. Und vorweg: es sollte uns gelingen. Mit 4:2 konnten wir letztendlich dieses packende Derby für uns entscheiden. Aber der Reihe nach.
Das Spiel begann mit einem Paukenschlag: Es waren keine zwei Minuten gespielt und es klingelte bereits in unserem Kasten. Der Torschütze in der 2. Minute war Alessandro Mistura nach einem schweren Fehler beim Spielaufbau. Aber wir ließen uns überhaupt nicht aus dem Konzept bringen. Wir waren auch nach diesem Führungstreffer die klar tonangebende Mannschaft. Unser Spielaufbau war sehr gut und wir zwangen den Gegner durch unser Pressing immer wieder zu Fehlern. Sie hatten in der ersten Halbzeit bis auf einen Schuss von Mehmet Akbulut, der sehr knapp am Tor vorbeiging, so gut wie gar keine Torchance. Aber auch wir hatten nicht die ganz zwingenden Torchancen, aber in der 32. Minute fiel dann dennoch der Ausgleich durch Adrian Martinovic. Speziell nach diesem Ausgleichstreffer drückten wir weiter aufs Gaspedal, aber es ging mit einem 1:1 in die Pause. Die ersten Minuten nach der HZ waren die Hausherren präsenter, ohne jedoch wirklich gefährlich zu werden.
Nach und nach fanden wir unseren Rhythmus wieder und in der 64. Minute war es dann so weit: Julian Klammer erzielte mit einem tollen Schuss ins lange Eck den 2:1 Führungstreffer für den FC Doren. Aber diese Führung hielt leider nicht lange! Nach einem völlig unnötigen Foul im 16er gab es einen Strafstoß für die Hausherren. Mehmet Akbulut erzielte per Elfmeter das 2:2. Aber an diesem Nachmittag war es förmlich zu spüren, dass wir diesen Sieg unbedingt wollten. Und in der 82. Minute war es dann so weit: Julian Klammer erzielte mit seinem Doppelpack den viel umjubelten Führungstreffer zum 3:2 für die Gäste und drei Minuten später (85. Minute) konnte Irfan Topal das 4:2 erzielen. Das war dann die endgültige Entscheidung.
Fazit: Wir konnten uns endlich mal mit Toren belohnen. Alles in allem war es ein verdienter Derbysieg gegen den VFB Bezau. Vor allem in spielerischer Hinsicht waren wir dem Gegner überlegen. Wir sind auf jeden Fall als Aufsteiger in dieser Liga angekommen. Kommenden Sonntag um 11:00 Uhr kommt es zum letzten Derby in der Hinrunde. Gegner ist der FC Au. Wir haben in den letzten vier kommenden Spielen drei Heimspiele und nur ein Auswärtsspiel. Wir wollen da noch so viele Punkte wie möglich ergattern. Ich habe schon zu Beginn gesagt: In dieser Liga kann jeder jeden schlagen. Da muss man an jedem Spieltag alles abrufen. Nur dann kann man erfolgreich sein!“