Der FC Lindenhof United 04 hält das Rennen um den Titel in der Wiener 1. Klasse B weiter offen. Die Männer rund um Co-Trainer Paul Pexa, der bei diesem Spiel den verletzten Chefcoach Richard Panozzo vertrat, schlugen den UFK Schwemm-De la Salle auswärts mit 0:2. Das Match war über die gesamte Spielzeit sehr heiß umkämpft, mit Chancen auf beiden Seiten vor allem in der 2. Halbzeit.
"Das erste Spiel ist immer das schwierigste. Schwemm hielt gut dagegen und ließ nichts zu". So erklärte Paul Pexa nach dem Spiel, wieso seine Mannschaft in der 1. Hälfte kein geeignetes Mittel fand, um dem Tor des UFK Schwemm-De la Salle gefährlich nahe zu kommen. Die Gastgeber hielten den Tabellenzweiten der 1. Klasse B mit einer kämpferisch guten Leistung von der eigenen Gefahrenzone fern, ohne jedoch selbst gefährliche Torchancen heraus zu spielen und in Führung gehen zu können. Das logische Ergebnis am Ende der 1. Halbzeit lautete daher 0:0.
Nach der Pause stärkte Trainer Pexa die Offensive seiner Mannschaft. Für Mittelfeldspieler Michael Kudrna betrat Stürmer Alija Aljetovic das Spielfeld. Mit der daraus folgenden taktischen Umstellung brachte Lindenhof das Spiel etwas mehr unter Kontrolle, die Mannschaft konnte sich mehr Torchancen erarbeiten. Auch die Gastgeber erspielten sich in der zweiten Hälfte mehrere gute Möglichkeiten. Sie scheiterten aber immer wieder an Wolfgang Smutny, dem hervorragend agierenden Torwart der Gäste. Auch Paul Pexa war von der Lesitung des Goalies angetan. Smutny habe die Mannschaft in dieser Phase des Spiels am Leben gehalten, erklärte der Co-Trainer von Lindenhof.
In der 67. Minute konnte schließlich Friedrich Kirner einen eigentlich schon vergebenen Elfmeter per Nachschuss doch noch im Tor zum 0:1 für Lindenhof unterbringen. Kurz darauf hatte Lindenhof großes Glück: Ein für Schwemm gegebener Elfmeter konnte von den Hausherren nicht verwertet werden. Die Heimmannschaft versuchte trotzdem weiterhin alles, um doch noch zum 1:1 Ausgleich zu kommen. In der 86. Minute fiel dann aber schlussendlich die Entscheidung zugunsten von Lindenhof United. Mittelfeldspieler Daniel Tuchny erzielte für die Gäste das 2:0. Lindenhof konnte mit diesem Auswärtssieg die Chance auf den Gewinn des Meistertitels in der 1. Klasse B wahren.
von Udo Seelhofer