Spielberichte

ASV 13 schlägt SC Columbia Floridsdorf mit 2:0

ASV 13
SC Col. Floridsdorf

Im spannenden Aufeinandertreffen der 2. Landesliga zwischen dem ASV 13 und dem SC Columbia Floridsdorf zeigte sich der ASV 13 in Bestform und sicherte sich mit einem souveränen 2:0-Sieg drei wichtige Punkte. Vor heimischer Kulisse legte das Team aus Hietzing in der ersten Halbzeit den Grundstein für den Erfolg und konnte trotz einer turbulenten zweiten Spielhälfte den Vorsprung verteidigen. Beide Mannschaften beendeten das Spiel aufgrund einer hitzigen Begegnung mit nur zehn Spielern.

Blitzstart des ASV 13

Der ASV 13 erwischte einen hervorragenden Start in die Partie und setzte den SC Columbia Floridsdorf von Beginn an unter Druck. Bereits in der 21. Spielminute konnte Ali Khodadadzada seine Mannschaft in Führung bringen. Sein Treffer zum 1:0 war das Ergebnis eines gelungenen Angriffs, bei dem die Hietzinger ihre taktischen Überlegungen perfekt umsetzten. Der frühe Führungstreffer gab dem ASV 13 die nötige Sicherheit und Selbstbewusstsein, um das Spiel weiter zu dominieren.

Die Gastgeber ließen den Gästen aus Floridsdorf kaum Raum zur Entfaltung und kontrollierten das Spielgeschehen mit einem disziplinierten Auftritt. Noch vor dem Halbzeitpfiff konnte der ASV 13 seine Führung ausbauen: In der 45. Minute war es Jakob Hauptmann, der mit einem sehenswerten Schuss das 2:0 markierte. Mit diesem komfortablen Vorsprung ging es für die Mannschaften in die Halbzeitpause.

Turbulente zweite Halbzeit

Nach dem Seitenwechsel schien der SC Columbia Floridsdorf entschlossen, den Rückstand aufzuholen, fand jedoch kein probates Mittel, um die gut organisierte Defensive des ASV 13 zu durchbrechen. Stattdessen bestimmten zunehmend emotionale Momente das Spielgeschehen. In der 67. Minute eskalierte die Situation auf dem Feld: Sowohl Ali Khodadadzada vom ASV 13 als auch Batuhan Büyüktazim vom SC Columbia Floridsdorf sahen die Rote Karte und mussten das Spielfeld verlassen.

Trotz der numerischen Gleichheit auf dem Platz blieben die Hietzinger weiterhin die spielbestimmende Mannschaft und ließen keine Zweifel mehr an ihrem Sieg aufkommen. Die Defensivarbeit des ASV 13 verhinderte konsequent jeden Versuch der Gäste, den Anschluss zu erzielen, und sicherte so den 2:0-Endstand. Die sechsminütige Nachspielzeit brachte keine weiteren Änderungen im Ergebnis, sodass der ASV 13 die Partie als verdienter Sieger beendete.

Dieser Erfolg in der 16. Runde der 2. Landesliga ist für den ASV 13 ein wichtiger Schritt im Kampf um eine bessere Platzierung in der Liga. Mit einer soliden Mannschaftsleistung und der Fähigkeit, auch unter Druck konzentriert zu agieren, unterstrich das Team aus Hietzing seine Ambitionen, sich weiter im oberen Tabellendrittel zu etablieren. Der SC Columbia Floridsdorf hingegen muss sich nach dieser Niederlage neu formieren und die Fehler analysieren, um in den kommenden Begegnungen wieder erfolgreich zu sein.

Stimmen zum Spiel: 

Daniel Mijatovic (Trainer ASV 13): "Gratulation an die Jungs! Wir haben uns auf ein schweres Spiel gegen einen körperlich präsenten Gegner eingestellt und sind nicht überrascht worden. Uns ist es gut gelungen, von Minute 1 an die Zweikämpfe anzunehmen und energisch und konsequent bis zum Schluss eng am Gegner dran zu bleiben. Das war der Schlüssel heute."

Benjamin Eberhart (Co-Trainer Columbia Floridsdorf): "Erste Halbzeit sind wir so gar nicht ins Spiel gekommen und haben wenig bis gar nichts davon umgesetzt, was wir uns vorgenommen haben. Früh war für uns Trainer klar, wir müssen was verändern um noch eine Chance zu haben etwas mitzunehmen. Halbzeit 2 war deutlich besser in allen Belangen und wir konnten den Druck etwas erhöhen. Leider hat uns im letzten Drittel die entscheidende Durchschlagskraft gefehlt, um noch was zählbares mitzunehmen. Jetzt heißt es dieses Spiel so schnell wie möglich abzuhaken und uns auf die kommenden Aufgaben zu konzentrieren. Glückwunsch an ASV 13."

Anton Grubesic (Sportlicher Leite ASV 13): "Wir waren von Beginn an tonangebend und dominant. In der 10 Minute war schon der Jubel über das 1:0, doch der Schiri hat nach Absprache mit dem Assistenten ein Abseits gesehen - Fehlentscheidung. Wir drückten weiter, erspielten uns immer mehr Möglichkeiten. Trotz schwer bespielbarem Rasen boten wir starken Fussball. Nach knapp 20 Minuten die 1:0 Führung durch Khodadadzada, der sich im Strafraum durchsetzte. Wir machten weiter Druck, spielten auf das zweite Tor - das fiel kurz vor der Pause. Kapitän Hauptmann zimmerte das Runde ins Eckige sprich ein Traumtor aus knapp 18 Metern - mehr als verdiente Pausenführung. Zweite Halbzeit einige Umstellungen bei Columbia - sie wirkten etwas organisierter. Wir kontrollierten das Geschehen und ließen die Gäste nicht ins Spiel kommen. Aufreger in der 65 Minute, Kapitän Nendwich entfachte mit einem rot-verdächtigen Foul eine anschließende Rudelbildung, wo viel gestoßen und geschrien wurde. Statt Rot für den Columbia-Kapitän mussten Khodadadzada und Buyktazim wegen Tätlichkeit unter die Dusche. Mit 10:10 ging es in die letzten 20 Minuten 
Wir hatten alles im Griff, die eine oder andere Möglichkeit wurde nicht zu Ende gespielt. Der Gegner hatte in 97 Minuten zwei Abschlüsse Richtung Tor - das spricht eine deutliche Sprache. Guter Start von uns in Richtung Titelkampf."

Aufstellungen: 

ASV 13: Patrick Aschenbrenner, Michael Lassbacher, Jakob Hauptmann (K), Zinedin Hamzic, Joshua Ferreira, Ali Khodadadzada, Daniel Frey, Simon Priglinger Simader, Jonas Ognar, Niklas Holy, Mateo Stojcevic

Ersatzspieler: Koloman Koppelhuber, Stefan Balaban, Anthony Nnadozie, Maximilian Berghold, Severin Mijatovic, Valentin Nikolic

Trainer: Daniel Mijatovic

Columbia Floridsdorf: Stefan Nesic, Nikos Chryssajis, Milorad Peric, Rilind Ceku, Batuhan Büyüktazim, Serkan Firat, Kevin Nendwich (K), Marco Josic, Simon Reisek, Yoshiki Nakamura, Antonio Rados

Ersatzspieler: Kamal Osman, Christopher Redl, Boris Biro, Daniel Maurer, Youssef Ahmad, Klemens Meyer

Trainer: Michael Maurer

2. Landesliga: ASV 13 : Col Floridsdorf - 2:0 (2:0)

  • 45
    Jakob Hauptmann 2:0
  • 21
    Ali Khodadadzada 1:0