Spielberichte

SC Ostbahn XI gewinnt spannungsgeladenen Fight bei SC Columbia Floridsdorf

SC Col. Floridsdorf
SC Ostbahn XI

In einem spannungsgeladenen Match in der 17. Runde der 2. Landesliga (WIEN) setzte sich der SC Ostbahn XI mit einem knappen 1:0-Sieg gegen den SC Columbia Floridsdorf durch. Bereits früh gelang den Gästen durch Salim Demir der entscheidende Treffer. Trotz der offensiven Bemühungen beider Mannschaften blieb es bei diesem Ergebnis. Das Spiel war geprägt von intensiven Zweikämpfen und einem offenen Schlagabtausch, wobei die Gäste in der zweiten Hälfte mit einem Mann weniger auskommen mussten.

ostbahn floridsdorf 2025 03 08 mandl

Frühe Führung für die Gäste

Das Spiel begann mit einem Paukenschlag für die Gäste aus Ostbahn XI. Bereits in der 8. Spielminute brachte Salim Demir seine Mannschaft in Führung. Ein Schuss im Strafraum wurde unhaltbar abgefälscht und landete im Netz der Heim-Mannschaft - davor hatte eigentlich Columbia Floridsdorf eine tolle Gelegenheit aus kurzer Distanz und hätte eigentlich in Führung gehen müssen. Dieses frühe Tor setzte den SC Columbia Floridsdorf unter Druck, doch das Team zeigte sich unbeeindruckt und suchte sofort den Ausgleich. In der 25. Minute war das Publikum Zeuge eines offenen Schlagabtauschs, wobei beide Teams Chancen hatten, das Spiel zu ihren Gunsten zu drehen.

Mit zunehmender Spieldauer dominierten jedoch die Gäste das Geschehen. In der 39. Minute wurde klar, dass Ostbahn XI die Kontrolle übernahm und mit Vorteil agierte. Columbia hingegen versuchte, mit schnellen Vorstößen zum Erfolg zu kommen, konnte jedoch keine zwingenden Torchancen herausspielen. So ging es mit der knappen Führung der Gäste in die Halbzeitpause.

Offenes Spiel trotz Unterzahl

Die zweite Hälfte begann ähnlich aufregend, wie die erste geendet hatte. Der SC Columbia Floridsdorf drängte auf den Ausgleich und kam in der 56. Minute zu einer Riesenchance. Ein Spieler der Heim-Mannschaft fand sich allein vor dem Tor wieder, doch der Ball segelte knapp am rechten Pfosten vorbei ins Aus. Dies war ein Weckruf für Ostbahn XI, die daraufhin versuchten, ihre Führung auszubauen.

Ostbahn XI war dann dem zweiten Treffer näher als die Gastgeber dem Ausgleich. Wenige Minuten eine unerwartete Wendung, als Berat Kocak von Ostbahn XI in der 67. Minute mit einer Gelb-Roten Karte vom Platz gestellt wurde. Trotz der numerischen Unterlegenheit verteidigte Ostbahn XI mit aller Kraft den knappen Vorsprung.

Die letzten Minuten des Spiels waren geprägt von der verzweifelten Offensive der Floridsdorfer, die alles daransetzten, den Ausgleich zu erzielen. Doch die Gäste verteidigten geschickt und ließen keine klaren Chancen mehr zu. Als der Schlusspfiff ertönte, stand der knappe 1:0-Sieg für SC Ostbahn XI fest, der dank einer disziplinierten Leistung und dem frühen Treffer von Salim Demir zustande kam.

Stimmen zum Spiel: 

Patrick Krainz (Trainer Floridsdorf): "Wir sind aus meiner Sicht eigentlich gut ins Spiel gekommen und müssen mit einer Riesenchance von Josic in Führung gehen. Leider ist uns das nicht gelungen. Ostbahn hat dann aus seiner ersten Chance das Tor erzielt, wobei wir uns beim Gegentor sehr unglücklich anstellen. In weiterer Folge war das Spiel lange offen. Nach der gelb-roten Karte in Halbzeit zwei waren wir aber zu unkreativ und der Gegner hat das Ergebnis mit einer beherzten Defensivleistung halten können."

Ümit Korkmaz (Trainer Ostbahn): "Ich bin sehr stolz auf mein Team heute. Das war ein Kraftakt mit einem Mann weniger. Aber ich denke, dass wir das über 90 Minuten anständig gemacht haben. Die Mannschaft hat den Matchplan umgesetzt. Die Gelb-Rote war dann natürlich ein gewisser Schock, aber wir sind gut damit umgegangen."

Aufstellungen: 

Columbia Floridsdorf: Stefan Nesic, Mikail Ceri, Rilind Ceku, Kevin Nendwich (K), Marco Josic, Boris Biro, Daniel Maurer, Yoshiki Nakamura, Youssef Ahmad, Antonio Rados, Klemens Meyer

Ersatzspieler: Kamal Osman, Daniel Emeh, Serkan Firat, Simon Reisek, Christopher Redl, Justin Oghafua

Trainer: Michael Maurer

SC Ostbahn XI: Isaac Oluwasegun Idris, Salim Demir, Sebastian Brunner (K), Erim Karakaya, Efe Arac, Berat Kocak, Cihat Kocak, Atilla Dede, Oguzhan Önemli, Eray Öztürk, Egemen Arikan

Ersatzspieler: Mustafa Erdogan, Mert Ucar, Denis Ivanovic, Salih Yilmaz, Sükrü Hökelekli, Milos Jovanovic

Trainer: Ümit Korkmaz

2. Landesliga: Col Floridsdorf : Ostbahn XI - 0:1 (0:1)

  • 8
    Salim Demir 0:1