Diese Woche stehen zwei absolute Topspiele am Programm der 2. Landesliga. Bei den Spielen zwischen WAF Brigittenau gegen den SV Donau und FC Karabakh gegen FC Hellas Kagran, werden die Fans mit Sicherheit auf ihre Kosten kommen und Fussball vom Feinsten geboten bekommen. Diese und alle weiteren Spiele haben wir für sie unter die Lupe genommen.
Nachdem der NAC bereits in der Vorwoche zum Bezirksderby gegen Fortuna 05 antreten durfte und sich knapp geschlagen geben musste, kommt es diese Runde erneut zum Aufeinandertreffen mit einem Bezirksnachbarn. Die Amateure der Vienna kommen zu Besuch nach Nußdorf und es wird ein richtungsweisendes Spiel für die Heimischen werden. Der NAC konnte, nachdem man einen guten Saisonstart hingelegt hatte, seit sechs Runden nicht mehr gewinnen und läuft Gefahr in der Tabelle nach hinten durchgereicht zu werden. Gegen die spielstarke Vienna 1b wird es sicherlich kein leichtes Unterfangen werden, aber vor den eigenen Fans kann man dem NAC sicherlich einiges zutrauen.
Beide Mannschaften befinden sich seit den letzten Runden auf dem aufsteigenden Ast. SPC Helfort 15 konnte zwei Siege aus den letzten drei Spielen holen und ist auf heimischen Anlage immer für einen Sieg gut. Die Gäste aus Oberlaa sind allerdings mit Sicherheit keine einfache Aufgabe für die Ogirs Elf. Die Oberlaaer sind seit sechs Runden ungeschlagen und konnten noch dazu vergangenes Wochenende den ersten Saisonsieg holen. Es wird sicherlich ein knappes und interessantes Aufeinandertreffen der beiden Teams werden.
Der absolute Kracher dieser Runde! Der Titelfavorit und aktuelle Tabellenzweite empfängt den starken Aufsteiger aus Kagran. Der FC Hellas Kagran liegt derzeit an der dritten Tabellenposition und könnte mit einem Sieg sogar am FC Karabakh vorbei ziehen. Es wird ein Aufeinandertreffen der besten Defensive der Liga und der geballten Offensivpower von FC Hellas Kagran. Am Samstag Abend werden wir dann wissen wer als Sieger vom Platz gehen kann.
Mit einem 1:4 Auswärtserfolg beim SV Albania konnte 1980 Wien letztes Wochenende einen Achtungserfolg einfahren und ordentlich Selbstvertrauen tanken. Man wird sicherlich den Schwung mitnehmen wollen um den ersten Heimsieg der Saison feiern zu können. Für DSV Fortuna 05 geht es in diesem Spiel auf jeden Fall um den Anschluss an die Tabellenspitze und die Döblinger werden nicht mit leeren Händen nach Hause fahren wollen. Noch dazu werden sich die Konkurrenten an der Tabellenspitze gegenseitig Punkte wegnehmen und die Chance für eine Verbesserung in der Tabelle werden die Döblinger nicht verpassen wollen.
In diesem Match darf man wohl von einem kleinen Krisentreffen sprechen. Beide Teams konnten zwar bereits Punkte sammeln in der laufenden Saison, allerdings agieren beide Mannschaften weit ab von ihrem normalen Leistungspotenzial. Eines der beiden Teams wird sich wohl oder übel aus der Krise schießen müssen und den Konkurrenten noch tiefer in die Krise stürzen. Interessant wird wohl auch das Zusammentreffen von Zaim Nasufi mit seinen alten Teamkollegen. Der Spielmacher hatte ja im Sommer völlig überraschend den SV Albania verlassen und zu KSV Siemens-Großfeld gewechselt. Man wird sehen, ob er gegen seine früheren Mitspieler entscheidende Akzente wird setzen können.
Die WSK Amateure haben derzeit die rote Laterne inne und werden es auch gegen den SC Red Star Penzing schwer haben vom Tabellenende weg zu kommen. Die Gäste sind auf jeden Fall höher einzuschätzen, auch wenn sie seit bereits drei Runden ohne Sieg sind. Mit dem Unentschieden in der letzten Runde hat die Sovilla Elf bereits wieder aufsteigende Form bewiesen und man wird sehen ob sie den Aufwärtstrend diese Woche fortsetzen können.
Beide Teams konnten bisher kaum durch ihre Offensive überzeugen. Beim LAC läuft alles über Murat Topal und die Mannschaft ist daher sehr einfach auszurechnen und beim SV Hirschstetten sind die offensiven Spieler noch weit weg von ihrer Normalform. Der einzige Grund wieso der LAC in der Tabelle weiter vorne platziert ist, ist weil die Defensive sehr stabil steht und durch Kampfkraft zu überzeugen wusste. Es wird wohl ein knappes Ergebnis zwischen den beiden Mannschaften werden, aber mit Sicherheit kein Torfestival.
Das zweite Topspiel dieser Runde bestreiten der Erste gegen den Sechsten der Tabelle. Der SV Donau hat sich klar als Titelkandidat gezeigt und ist in dieser Saison bisher ungeschlagen. Auch im Auswärtsspiel gegen WAF Brigittenau wird man diesen Zustand beibehalten wollen, allerdings wird das ein sehr schweres Unterfangen werden, da WAF derzeit gut in Form ist und am heimischen Platz jeden Gegner schlagen kann. Auf ihren Weg zum sofortigen Wiederaufstieg in die Wiener Stadtliga wird dieses Spiel mit Sicherheit eine schwere Prüfung für die Donau Elf werden.