Mit einem 4:1-Erfolg über Ankerbrot beendete Helfort 15 auf eigenem Rasen die Oberliga-A-Saison 2012/2013 und belegt damit im Endklassement den siebten Tabellenplatz. Die Hausherren brauchten eine gute Halbzeit um in die Partie hineinzukommen, doch dann lief es wie am Schnürchen und die Tore fielen am Fließband.
In einer ersten Halbzeit ohne viele Highlights lieferten sich beide Mannschaften ein Spiel auf Augenhöhe. Ankerbrot konnte die zwingenderen Akzente setzen und in der 37. Minute sogar durch Gabor Kocsis mit 1:0 in Führung gehen. Die Führung hielt allerdings nicht lange, denn Milos Gicic traf in Minute 44 noch vor der Halbzeit zum 1:1-Ausgleich. „Die erste Halbzeit war nicht so gut von uns. Ankerbrot hat da aber auch noch besser gespielt", analysierte Helfort-Trainer Martin Puza.
Nach Wiederanpfiff machte Helfort jedoch ernst und spielte Ankerbrot an die Wand. Den Anfang machte der erneut starke Ilja Simic, der in Minute 48 zum 2:1 einnetzte. Die Gastgeber spielten in der Folge weiter nach vorne, wobei die Tore schließlich wie von allein fielen. Erneut Gicic in Minute 67 und Krzysztof Partl in der Schlussminute schraubten das Endergebnis auf 4:1 nach oben.
„In der zweiten Hälfte lief dann alles so, wie wir uns das vorgestellt haben. Das Resultat war dann auch in der Höhe verdient", so Puza weiterhin.
Von Christian Storhas