In der Oberliga B geht es wieder los. Nach einer langen Sommerpause kehren die Akteure wieder zurück auf den Rasen. Zu den 16 Teams kommen in dieser Spielzeit die zwei Absteiger aus der Wiener Liga dazu. Der DSV Fortuna 05 und der SC Columbia Floridsdorf. Ebenfalls neu in dieser Spielzeit ist die Lindenhof ISG und Alianza Latina. Beide Teams schafften den Sprung von der 1.Klasse B in die Oberliga B.
Zum Auftakt der neuen Saison empfängt der SC Klosterneuburg den SV Hirschstetten. Noch im März trafen die beiden Mannschaften in der Oberliga B aufeinander. Damals konnte sich der SC Klosterneuburg mit 2:3 durchsetzen.
Der AS Koma Elektra konnte sich in der vergangenen Spielzeit über einen sehenswerten vierten Platz freuen. Lindenhof ISG schaffte nach einer überragenden Saison den Aufstieg von der 1.Klasse B in die Oberliga B. Beide Mannschaften treffen zum ersten Mal aufeinander.
Der Tabellendritte der Vorsaison um Trainer Leopold Anzböck empfängt den zweiten Aufsteiger aus der 1.Klasse B, Alianza Latina. Die Vorbereitungsspiele der Gäste zeigen, dass die Mannschaft noch viel Potential nach oben hat. Von den letzten drei Freundschaftsspielen gingen alle verloren.
Die Gastgeber um den neuen Trainer, Robert Weber empfangen den SV Schwechat 1b. Die Vorzeichen für einen Heimsieg stehen sehr gut. Die letzten drei Begegnungen zwischen diesen beiden Mannschaften konnten die Hausherren jeweils für sich entscheiden.
Der DSV Fortuna 05 musste vergangene Saison aus der Wiener Liga absteigen. Der Landstrasser AC konnte sich mit einem Vier-Punktevorsprung ,vom Tabellenletzten, den Klassenerhalt sichern. Im letzten Duell konnte sich Fortuna 05 mit 3:2 durchsetzen.
Während Großfeld in den letzten Vorbereitungsspielen die nötige Form noch etwas vermissen hat lassen, konnte Brigittenau mit drei Siegen in drei Spielen ein erstes Ausrufezeichen setzen. Die Gäste gehen auch aufgrund einer tollen Bilanz von neun Punkten in drei Spielen und einem Torverhältnis von 10:1 gegen Großfeld als hoher Favorit in dieses Match.
Die Hausherren belegten in der abgelaufenen Saison den elften Tabellenplatz. Der SV Aspern-Wettpunkt landete mit der selben Punktzahl, aber mit einem besseren Torverhältnis auf dem zehnten Rang. Im letzten Aufeinandertreffen konnte sich Essling mit 1:0 durchsetzen.
Etwas überraschend aber keineswegs unverdient, erreichte der SV Albania in der letzten Saison den zweiten Tabellenplatz. Der Gast vom SC Columbia Floridsdorf kämpfte in der Wiener Stadtliga zwar couragiert, dennoch konnten sie zum Ende den Abstieg nicht mehr verhindern. Die Fans können sich auf ein gutes Fußballspiel freuen.
von Benjamin Grieb