In einem starken Regionalliga-Spiel, das nahezu alle Erwartungen erfüllte, gelang dem FAC ein 3:1-Heimerfolg über die Mattersburg Amateure. Die Hausherren waren dabei die am Ende effizientere Mannschaft. Chancen gab es auf beiden Seiten zur Genüge. Mit diesem Erfolg steht der FAC aktuell auf Platz zwei, muss aber auf eine Niederlage Parndorfs im Nachholspiel gegen die Admira Amateure hoffen, will man auch auf diesem Tabellenplatz überwintern.
Von Beginn an entwickelte sich ein Spiel auf hohem Niveau und es gab Chancen auf beiden Seiten. Vor der Pause wollte allerdings kein Tor mehr fallen und so dauerte es bis zur 49. Minute bis das runde Leder erstmals im Netz zappelte. Edin Salkic war es, der die Gastgeber mit 1:0 in Führung brachte. Michael Pittnauer erhöhte in der 67. Minute mit seinem 12. Saisontor sogar auf 2:0. „Die ersten beiden Tore waren schwere Eigenfehler von uns. Wir hatten selbst viele hochkarätige Chancen, sind damit aber zu fahrlässig umgegangen", so Mattersburgs Sektionsleiter Raimund Bachhofer.
Doch einmal trifft Mattersburg nahezu in jedem Spiel und so schaffte Torjäger Christian Ressler in Minute 78 den verdienten 2:1-Anschlusstreffer. Das gab den Gästen noch einmal sichtlich Auftrieb und man belagerte in der Folge das Tor von FAC-Keeper Michael Jausner. Doch die Kugel fand keinen Weg ins FAC-Tor und so war es Paul Bichelhuber in der 89. Minute vorbehalten, für den vielumjubelten 3:1-Endstand zu sorgen. „Man muss dem FAC gratulieren. Die waren heute einfach effizienter als wir. Diese Partie hätte aber auch genauso gut 6:3 für uns ausgehen können", so Bachhofer weiterhin.
JETZT FAN WERDEN VON UNTERHAUS WIEN
von Chris Storhas