Wiener Stadtliga

Stadlau wahrt mit Sieg bei Fortuna Titelchance

 

Stadlau FCfortuna 05 dsvDer FC Stadlau wahrte mit einem 1:0-Sieg bei Fortuna 05 seine Aufstiegschancen in der Wiener Stadtliga. Bereits nach zwei Minuten war die Partie durch einen Treffer von Gabriel Bayer entschieden. Das war es dann bereits mit den Higlights, die Fans am Fortuna-Platz mussten ohne spannende Torszenen auskommen. Die Gastgeber verlieren durch die Niederlage den Anschluss im Kampf um den Klassenerhalt.

Frühe Entscheidung

Bei DSV Fortuna 05 fehlte Spielmacher Gürkan Ciyan wegen Verdachts auf eine Bänderverletzung. Beim FC Stadlau musste Mathias Honsak passen, er verriss sich beim Tennisspielen den Rücken. Das Stadtliga-Spiel zwischen dem Abstiegskandidaten Fortuna und dem Tabellenzweiten Stadlau war schnell entschieden. Nach zwei Minuten traf Gabriel Bayer zum entscheidenden 1:0 für die Gäste. Der Treffer fiel nach einem kurz abgespielten Korner, der Ball kam zu Bayer und der Verteidiger zog ab. Der abgefälschte Schuss schlug unhaltbar für Fortunas Schlussmann Akos Török im Tor der Hausherren ein.

Danach verflachte das Spiel, die unterschiedliche Tabellensituation der beiden Kontrahenten war nicht zu erkennen. Vor den Toren war wenig los, brenzlige Situationen waren Mangelware.

Zwei Stadlauer im Spital

Dafür schlug bei Stadlau der Verletzungsteufel zu. In der 37. Minute musste Drinic Zeljko mit einem Cut vom Platz und nach dem Spiel ins Krankenhaus zum Nähen. Begleitet wurde er von seinem Mittelfeldkollegen Manuel Tuczai, der sich bei einem Pressball das Knie verdreht hat.

Stadlaus Co-Trainer Wolfgang Katzler beurteilte das Spiel so: „Es war nicht zum Anschauen, einfach grauslich.“ Fortuna-Obmann Fritz Schöck drückte es nicht ganz so drastisch aus: „Das war ein offenes Spiel ohne große Chancen.“ Für Fortuna war dieses 0:1 die zweite Niederlage in Serie. Für Stadlau war der Erfolg der zweite Sieg in Folge und die vierte Partie ohne Niederlage.

 

Von Helmut Salzwimmer