Die Wiener Stadtliga befindet sich noch in der Winterpause, und die Mannschaften bereiten sich auf die entscheidende Rückrunde vor. Der LAC-Inter, unter der sportlichen Leitung von Horst Musil, steht nach 15 Spielen mit 11 Punkten auf dem letzten Tabellenplatz. Der Klassenerhalt wird eine große Herausforderung, doch Musil zeigt sich kämpferisch und glaubt an die Weiterentwicklung seines Teams.
LIGAPORTAL: Wie zufrieden sind Sie mit der Leistung Ihrer Mannschaft in der ersten Saisonhälfte?
Horst Musil: In der ersten Saisonhälfte waren wir leider nur teilweise zufrieden, wir haben uns auf jeden Fall zu wenig belohnt.
LIGAPORTAL: Was war für Sie der größte Erfolg in den ersten Monaten der Saison? Gab es ein Spiel, das Sie besonders beeindruckt hat – aus positiven oder negativen Gründen?
Horst Musil: Das Spiel gegen Vienna Amateure war sehr stark von uns, da hatten wir unglücklich in der 95. Minute den Ausgleich bekommen (abgefälschter Freistoß).
LIGAPORTAL: Was war die größte Herausforderung für Ihr Team in der Hinrunde? Gab es eine spezielle Hürde, die es zu überwinden galt?
Horst Musil: Die größte Herausforderung war die Umstellung auf das Tempo und die physische Spielweise in der Stadtliga.
LIGAPORTAL: Wie würden Sie die Teamchemie in der Hinrunde beschreiben? Gab es einen Moment, in dem das Team besonders zusammengewachsen ist?
Horst Musil: Trotz der neuen Situation im Team bezüglich Punkte und Tabellensituation blieb das Teamgefüge immer top, obwohl es für viele ein Lernprozess war.
LIGAPORTAL: Welche Ziele haben Sie sich für die Rückrunde gesetzt? Gibt es noch etwas, das Sie erreichen möchten? Was muss Ihre Mannschaft verbessern, um den Erfolg in der Rückrunde zu steigern?
Horst Musil: Das Ziel für die Rückrunde ist eindeutig der Klassenerhalt, dem wir alles unterordnen werden. Wir müssen uns für unseren Aufwand mehr belohnen!
LIGAPORTAL: Wurde der Kader im Winter verstärkt oder verändert? Wenn ja, auf welchen Positionen? Gibt es junge Talente, die Sie auf die Rückrunde vorbereiten möchten?
Horst Musil: Der Kader wurde natürlich an gewissen Positionen verstärkt. Unser Weg mit jungen Spielern aus dem eigenen Nachwuchs bleibt weiterhin bestehen, da er uns seit vielen Jahren so viel Freude bereitet hat. Wir haben meiner Meinung nach eine gute Mischung gefunden, um auch einige Spielsysteme umsetzen zu können. Das Trainerteam arbeitet akribisch an der Herausforderung, die Liga zu halten, und darum freuen wir uns schon auf den Start der Rückrunde.
LIGAPORTAL: Was ist der Schlüssel für eine erfolgreiche Rückrunde – mentale Stärke oder taktische Feinjustierung? Was werden Sie tun, um Ihre Mannschaft für die Rückrunde zu motivieren?
Horst Musil: Wir werden uns in der Rückrunde so teuer wie möglich verkaufen und mit der Mannschaft und dem hervorragenden Trainerteam als Einheit auftreten!
LIGAPORTAL: Was ist für Sie das Wichtigste, um eine gute Rückrunde zu spielen – Teamarbeit, individuelle Leistung oder das Spielsystem?
Horst Musil: Eine gute Mischung aus allem ist entscheidend, aber vor allem der Teamgeist wird eine große Rolle spielen.
LIGAPORTAL: Wenn Ihre Mannschaft Sie als "Superheld" sehen würde, welche Superkraft hätten Sie dann?
Horst Musil: Gute Frage! Vielleicht die Fähigkeit, immer den perfekten Spielzug vorherzusehen.
LIGAPORTAL: Wer aus dem Team würde am ehesten in einer Comedy-Show auftreten?
Horst Musil: Ich würde mir schon jemanden in einer Comedy-Show vorstellen können, möchte das aber für mich behalten!