Nach mehr als 4 langen Monaten ist es dieses Wochenende soweit: der Fußball in Wiens Ligen rollt wieder! Den Beginn machen die höchsten Amateurligen der Bundeshauptstadt, die Wiener Stadtliga und die 2. Landesliga. In beiden Ligen steht die 15. Runde, eine Nachtragsrunde aus dem letzten Jahr, auf dem Programm.
In der Wiener Stadtliga steht das Frühjahr wohl ganz im Zeichen des Titelduells zwischen Tabellenführer SR WGFM Donaufeld und Verfolger Sportunion Mauer. Doch auch im Tabellenkeller kann noch Spannung aufkommen. Untenstehend findet ihr den ersten Expertentipp des Jahres 2022.
"Nach der Winterpause ist die aktuelle Form der Teams schwer zu beurteilen, doch beide haben im Herbst ähnlich konstant agiert, liegen in der Tabelle nicht weit auseinander. Mein Tipp zum Start ins Frühjahr ist daher ein 1:1-Unentschieden."
"Das Schlusslicht holt zum Auftakt ein wichtiges Remis in Mannswörth. Nachdem man im Winter am Mannschaftsgebilde gearbeitet hat, versucht man im Frühjahr das Unmögliche möglich zu machen. Da ist der Punkt zum Auftakt ein wichtiger erster Schritt."
"Donau geht als klarer Favorit in dieses Duell. Speziell zuhause gab es für die Gegner kaum etwas zu holen. ASV 13 wird das Vorhaben des ersten Punktgewinns 2022 auf nächste Woche verschieben müssen."
"Donaufelds Verfolger, Sportunion Mauer, bekommt es im ersten Ligapspiel des Jahres mit der unangenehmen Aufgabe "SV Schwechat" zu tun. Mit viel Mühe gelingt ein wichtiger Auftaktsieg."
"Austria XIII hat mit dem unerwarteten Erfolg gegen Donaufeld im Ligacup aufgezeigt, will diesen Flow mitnehmen. Vor eigenem Publikum gelingt das auch, setzt man sich nach starker Leistung gegen Stadlau durch."
"Donaufeld musste sich zuletzt Austria XIII überraschend im Ligacup geschlagen geben. In der Liga gilt der Tabellenführer aber gegen WAF als klarer Favorit, gibt sich auswärts keine Blöße."
"Slovan überzuegte zuletzt mit einem 9:0 gegen SC Col. Floridsdorf. Daran möchte man in der Liga anschließen. Doch auch Post SV war im Cup gegen NAC mit 5:0 siegreich. Die Hausherren sind aber trotzdem Favorit und setzen sich vor eigenem Publikum durch."
"Dinamo Helfort setzt die starke Aufstiegssaison fort, siegt auch zum Auftakt der Frühjahrssaison beim FavAC durch."