Im prestigeträchtigen Derby und gleichzeitig Jubiläumsspiel anlässlich des 75-jährigen Bestehens des TSV Frankenburg gegen die ASKÖ Ampflwang in der 1. Klasse Mitte-West konnten die Gastgeber einen verdienten 3:1 Sieg einfahren. In einem packenden Spiel boten beide Teams eine ansprechende Leistung, doch letztlich setzten sich die Frankenburger durch und lachen vorerst von der Tabellenspitze.
Die erste Halbzeit des Derbys verlief torlos, trotz zahlreicher Chancen auf beiden Seiten. Früh in der Partie zeigte sich die Entschlossenheit der Frankenburger, als Balazs Szemere in der 25. Minute nur die Stange traf. Auch Elmas Abdic war mehrfach gefährlich vor dem Tor, jedoch blieb dem 19-Jährigen ein Treffer vorerst verwehrt. Die Ampflwanger hielten jedoch gut dagegen und hatten durch Gabriel Schmierer und andere Akteure ihre Möglichkeiten, doch Frankenburgs Torhüter Tobias Burgstaller bewahrte seine Mannschaft mit einigen Paraden vor einem Rückstand.
Erst zu Beginn der zweiten Halbzeit gelang es dem TSV Frankenburg, die hartnäckige Defensive des Aufsteigers zu knacken. In der 49. Minute verwandelte Abdic einen Elfmeter und brachte die Gastgeber in Führung. Die Ampflwanger zeigten sich jedoch unbeeindruckt und glichen in der 63. Minute durch Valentin Kienast mit einem sehenswerten Fersentor aus.
Nach dem Ausgleichstreffer erhöhte der TSV den Druck. Peter Seiringer stellte in der 68. Minute die Weichen auf Sieg, als der 27-Jährige mit einem schönen Kopfballtor das 2:1 erzielte. Die Gäste, die durch Xaver Pohn in der 72. Minute knapp an einer erneuten Antwort scheiterten, mussten einem Rückstand hinterherlaufen.
In der Schlussphase machte Frankenburg den Sack endgültig zu. Lukas Maringer sorgte in der 83. Minute mit dem 3:1 für die Entscheidung, als das Eigengewächs von einem Fehler von Ampflwangs Torhüter Daniel Haider profitierte. Die Frankenburger ließen nichts anbrennen und feierten schließlich ihren Sieg mit den Fans, während der Aufsteiger trotz guter Ansätze mit leeren Händen nach Hause fahren musste. Dieser Sieg bedeutet nicht nur wichtige Punkte für den TSV Frankenburg, sondern ist auch ein gelungener Höhepunkt für das 75-jährige Jubiläum des Vereins.
Erstellt von Live-Ticker-Reporter Florian Briglauer (14190 Bonuspunkte)
Dieser Spielbericht wurde von Live-Ticker-Reporter Florian Briglauer mit KI-Unterstützung erstellt und von Ligaportal bearbeitet bzw. freigegeben.