Spielberichte

Trendwende eingeleitet! Blau-Weiß Linz 1b hauchdünn gegen Kirchberg-Thening erfolgreich

Am 18. Spieltag, zugleich auch die fünfte Frühjahrsrunde, treffen in der 1. Klasse Mitte powered by Sanitär Mühlegger die FC Blau Weiß Linz 1b und der ASKÖ SC Kirchberg-Thening aufeinander. Und dabei gelingt es den Linzern den Negativlauf zu stoppen, setzte es doch zuletzt gleich drei Niederlagen am Stück. Was dann auch der jungen Truppe entsprechend Auftrieb geben sollte, diese Talsohle nun endgültig zu durchschreiten. Für den Aufsteiger, der über weite Strecken der Partie seine Haut teuer verkaufen konnte, bietet sich nach dieser knappen Leermeldung, nun in den nächsten Partien wieder die Gelegenheit, wichtiges Terrain in der unteren Tabellenregion gutzumachen.

 

Der Tabellenvorletzte hat das Führungstor vor den Beinen

Unüberhörbar groß war die Erleichterung bei Linz-Trainer Max Babler, der trotz der letzten drei Leermeldungen zuletzt niemals an der Durchschlagskraft seiner jungen Truppe zweifelte. Klar hat man gegenüber Tabellenführer Enns nun einiges an Boden in der Tabelle verloren, aber der zweiten Platz kann ja zu guter Letzt dann auch reichen, um den Aufstieg in die Bezirksliga zu bewerkstelligen. Auch diesmal hatte es den Anschein, die Bemühungen der Hausherren sollten unbelohnt bleiben. So bleiben doch einige vielversprechende Tormöglichkeiten ungenützt bzw. können sich die tapfer agierenden Gäste immer wieder erfolgreich dagegen stemmen. Mit der ersten wirklichen Torchance des Aufsteigers hätte es dann auch gut gerne 0:1 stehen können, Aluminium weiß das aber zu verhindern. Und in der 37. Spielminute sollte der Ball dann den Weg doch in das Gästetor finden. Nach einem Eckball herrscht kurzzeitig Unstimmigkeit beim Abwehrverhalten von Kirchberg-Thening, der Nutznießer ist daraufhin Dominic Rass, der den 1:0 Pausenstand markiert.

"Joker" Dijedon Osmani erzielt den alles entscheidenden Treffer

Nach dem Seitenwechsel wird die Begegnung dann zusehends hektischer. Was auch daran liegt, dass der Aufsteiger nun doch engagierter zu Werke geht bzw. die Linzer mit weit gespielten Bällen desöfteren in Verlegung bringt. Hinzu kommt, dass die Blau Weißen nur mehr mit zehn Spielern am werken sind, weil Jozo Skrobic den gelb/roten Karton sieht. Und in der 72. Minute werden die Gäste dann auch für ihre Bemühungen belohnt, Alexander Mittermeir ist es, der das 1:1 markiert. Aber praktisch vom Ankick weg gehen die numerisch geschwächten Babler-Manner auch schon wieder in Führung. Dijedon Osmani, wenige Augenblicke zuvor für Denis Qengaj auf das Spielfeld gekommen, erzielt mit seiner allerersten Ballberührung das 2:1. Diesen knappen Vorsprung bringen die Hausherren dann auch über die Runden. Die Raab-Truppe haderte doch ein wenig mit dem Schicksal, zumindest dieser eine Punkt war doch in Reichweite. In der nächsten Runde gastiert die BW Linz 1b am Sonntag, 24. April um 16:30 Uhr in Pucking. Kirchberg-Thening empfängt am Tag zuvor mit der selben Beginnzeit die Union Leonding.

 

BW LINZ 1B - SC KIRCHBERG-THENING 2:1 (1:0)

Stadion der Stadt Linz, Nebenfeld, 120 Zuseher, SR: Kurt Habichler

Torfolge: 1:0 (37. Rass), 1:1 (72. Mittermeir), 2:1 (73. Osmani)

Stimme zum Spiel:

Max Babler, Trainer BW Linz 1b:

"Zuletzt war es für die junge bzw. unroutinierte Truppe nicht ganz so einfach mit den Misserfolgen umzugehen. Jetzt aber bin ich doch guter Dinge, dass die Abwärtsspirale mit diesem wichtigen Heimsieg gestoppt werden konnte."

zum 1. Klasse Mitte LIVE TICKER

geschrieben von: Robert Tafeit