Spielberichte

Heimpräsenz! SK Asten lässt sich auch von Hörsching nicht vom Weg abbringen

Am 25. Spieltag, zugleich auch die vorletzte Runde, treffen in der 1. Klasse Mitte powered by Sanitär Mühlegger der SK Kornspitz Asten und der SC Hörsching aufeinander. Und dabei deutet anfangs vieles darauf hin, dass es zu einer ganz engen Begegnung kommen könnte. Je länger das Spiel dann aber dauern sollte umso überlegener agieren dann die Heimischen, die dabei einmal mehr ganz starke Heimpräsenz demonstrieren. Wenngleich es aber bei den Hörschingern in der Fremde schon länger klemmt mit dem Durchsetzungsvermögen, denn der letzte Dreipunkter war im Jahr 2015 geschehen. Der SK Asten hingegen konnte einmal mehr untermauern, dass man wenn es gelingt diese tolle Form zu konservieren, im Spieljahr 16/17 wohl sehr weit vorne zu finden sein wird. Jetzt Torwandschießen bei Nissan!

 

Die Hörschinger verbuchen aufgrund ihres forschen Auftretens mehr als nur Teilerfolge

In der ersten halben Stunde gelingt es den Hörschingern sehr wohl dem heimstarken SK Asten Parole zu bieten. Konnte der Gastgeber nun von den letzten sieben Heimbegegnungen doch gleich sechs zu seinen Gunsten entscheiden. Dabei kann man auch frühzeitig in Führung gehen, Lukas Wahlmüller lässt sich dabei aus kurzer Distanz nicht lange bitten und markiert das 0:1. Und die Slach-Truppe bleibt daraufhin auch am Drücker, wenngleich es dann in weiterer Folge nicht mehr reichen sollte noch etwas gewinnbringendes einzufahren. Wie es überhaupt nicht wunschgemäß klappt in der Fremde, denn so steht man nun sieben Spiele lang in der Fremde ohne vollen Erfolg da. Aber zumindest den knappen Eintorevorsprung wollte man dann aufseiten der Hörschinger dann zumindest einmal in die Halbzeitpause bringen. Was sich dann aber knapp nicht ausgehen sollte, denn Christian Mijokovic erweist sich als "Spielverderber" und markiert in der 43. Minute den 1:1 Ausgleichstreffer.

In den zweiten 45 Minuten weiß sich Asten dann von Beginn weg erfolgreich durchzusetzen

Nach dem Seitenwechsel schaltet der SK Asten, der mit Pucking zu den stärksten Frühjahrsteams zählt, aber augenscheinlich zumindest einen Gang höher. Nun geraten die Hörschinger doch gehörig ins Hintertreffen bzw. fällt es denen nun doch schwer mit den Schiffmann-Schützlingen entsprechend Schritt zu halten. Das Resultat der nun gegebenen spielerischen Überlegenheit ist es, dass die Heimischen in der 59. Minute mit 2:1 in Front gehen - Torschütze Mohamed Ali Kheder. Das Bemühen kann man den Gästen auch danach nicht absprechen, es ist aber schon so, dass Asten n der Defensive überhaupt nichts mehr anbrennen lässt. Als Draufgabe können dann Saliu, Heimisch, Ploberger & Kollegen dann Augenblicke vor dem Schlusspfiff noch einen draufsetzen. Der kurz zuvor eingewechselte Bastian Ritzberger ist es, der in der 89. Minute mit dem 3:1 Spielendstand verantwortlich zeichnet. In der letzten Runde empfängt der SK Asten am Sonntag, 12. Juni um 17:00 Uhr Kirchberg-Thening. Zur selben Zeit hat Hörsching das Heimrecht gegen Steyregg.

 

SK ASTEN - SC HÖRSCHING 3:1 (1:1)

Kornspitz-Stadion Asten, 150 Zuseher, SR: Robert Daniel

Torfolge: 0:1 (6. Wahlmüller), 1:1 (43. Mijokovic), 2:1 (59. Kheder), 3:1 (89. Ritzberger)

Stimme zum Spiel:

Thomas Slach, Trainer Hörsching:

"Wir haben es im ersten Durchgang in der Hand gehabt entsprechend die Führung auszubauen. In den zweiten 45 Minuten hat dann Asten ordentlich Gas gegeben, suma sumarum geht der Sieg dann soweit schon in Ordnung."

zum 1. Klasse Mitte LIVE TICKER

 

Geschrieben von Robert Tafeit