1. Klasse Nord-Ost

Punkteteilung zwischen Neumarkt/M. und Mitterkirchen

neumarkt muehlkreis unionmitterkirchen unionDie Union Neumarkt/M. hatte am Samstagnachmittag die Elf aus Mitterkirchen zu Gast, es wurde die 22. Runde in der 1. Klasse Nord-Ost ausgetragen. Nach einer torlosen ersten Hälfte bekamen die Zuschauer doch noch etwas geboten, denn nach der Pause ging es Schlag auf Schlag, in der letzten Viertelstunde fielen gleich vier Treffer, die Partie endete mit einem 2:2.

Keine Tore bis zur 75. Minute

Auch in dieser Partie ging es für beide Mannschaften um wichtige Punkte im Abstiegskampf, Neumarkt/M. befand sich vor dieser Runde auf dem zehnten Rang, Mitterkirchen lag auf Platz 12. Im Großen und Ganzen kann man sagen, dass die Heimelf mehr für das Spiel tut und auch die besseren Chancen vorfindet als Mitterkirchen, es ist auch ein Stangenschuss dabei, nach 45 Minuten bleibt es aber beim 0:0, man darf sich auf eine zweite spannende Halbzeit freuen.

Doppelschlag von Mario Gratzl innerhalb von zwei Minuten

Nach dem Seitenwechsel geht es munter weiter, doch weder Neumarkt/M. noch Mitterkirchen schafft es, einen Treffer zu erzielen, wobei bei den Gästen einmal nur noch die Latte im Weg ist. Die letzte Viertelstunde beginnt und die hat es dann wirklich in sich, den Anfang machen die Gäste aus Mitterkirchen, Harald Mayrhofer kann einen Weitschuss im Tor unterbringen und stellt auf 1:0. Danach macht Neumarkt/M. hinten auf und wirft alles nach vor, um den Ausgleich erzielen zu können, doch das misslingt, denn in der 83. Minute steht es 2:0 für Mitterkirchen, Johannes Peterseil, der nur drei Minuten zuvor eingewechselt wurde, netzt ein. Es scheint die Vorentscheidung gefallen zu sein, doch Neumarkt/M. gibt nicht auf und dann passiert etwas, was man nur selten sieht. Der eingewechselte Mario Gratzl macht in zwei Minuten zwei Tore und holt damit für Neumarkt/M. doch noch einen Punkt. Am Ende bleibt es beim 2:2, dieser Punkt kann sowohl für Neumarkt/M. als auch für Mitterkirchen das Zünglein an der Waage im Abstiegskampf sein.

Daniel Grabner (Sektionsleiter Union Neumarkt/M.): "Der Punkt bringt uns schon ein bisschen weiter. Wir waren sicherlich die dominierende Mannschaft. Nach dem 0:2 haben wir noch einmal alles gegeben und wurden dafür belohnt. Am Ende hätten wir sogar noch gewinnen können, hatten eine gute Chance auf das 3:2."

 

von Almut Smoliner