Innerhalb einer Woche musste ASKÖ Katsdorf am Freitagabend in der 1. Klasse Nord-Ost die zweite Niederlage in Folge hinnehmen, diesmal hatte man die Union Ried/Rdmk. zu Gast. Mit einem Doppelschlag gingen die Gäste in Führung, erst nach der Pause wurde Katsdorf gefährlich, doch das 0:2 konnte nicht mehr gedreht werden, es reichte lediglich zum Anschlusstreffer wenige Minuten vor Schluss. Nun ist man punktegleich mit Wartberg/Aist, trotzdem liegt Katsdorf aufgrund des besseren Torverhältnisses an der ersten Stelle.
Für den ASKÖ Katsdorf beginnt die Partie alles andere als vielversprechend, denn einerseits schafft es die Heimelf nicht wirklich, ihr Spiel aufzuziehen, andererseits können die Gäste aus Ried/Rdmk. ihre ersten Chancen gleich in Tore ummünzen. Zudem fehlen bei Katsdorf drei Stammspieler krankheitsbedingt. In der elften Minute ist Manuel Prevedel aus kurzer Distanz zur Stelle und netzt zum 1:0 ein. Nur acht Minuten später ist es Florian Wahl, der mit einem schönen Schuss ins lange Eck auf 2:0 erhöht. Damit hatten wohl die wenigsten gerechnet, obwohl auch schon in der Vergangenheit hin und wieder aufgefallen ist, dass Katsdorf in der ersten Halbzeit nicht immer gleich in Schwung kommt. Goalgetter Thomas Arnitz wird von zwei bis drei Ried-Verteidigern so gut bewacht, dass er seine Stürmerqualitäten nicht aufblitzen lassen kann und so geht es mit einem 0:2 aus Sicht der Katsdorfer in die Pause.
Nach der Pause gibt die Heimmannschaft dann ordentlich Gas, man will die Partie auf alle Fälle noch einmal drehen und sich die Punkte holen. So stürmt Katsdorf nach vorne, Ried/Rdmk. kann hinten aber dicht machen und kommt selbst immer wieder zu guten Kontermöglichkeiten, die allerdings nicht genützt werden können. Die Lehner-Elf versucht alles, um die schlechte erste Halbzeit vergessen zu machen, der Anschlusstreffer von Andreas Wahl in der 89. Minute kommt dann aber doch etwas zu spät, Ried/Rdmk. entführt drei Punkte von Leader Katsdorf und fügt dem Tabellenführer die zweite Niederlage in Folge zu. Nachdem Wartberg/Aist gegen Bad Zell gewonnen hat, sind beide Teams punktegleich, eine spannende Schlussphase der Meisterschaft beginnt.
Matthias Wahl (Sektionsleiter Union Ried/Rdmk.): "Für mich hat Katsdorf in der ersten Halbzeit nicht die Leistung gezeigt, die man zeigen muss, wenn man Meister werden will. Wir konnten gleich die ersten beiden Chancen nützen. Die ganze Mannschaft hat super gespielt, der Anschlusstreffer kam für die Katsdorfer einfach zu spät."
von Almut Smoliner