1. Klasse Nord-Ost

1. Klasse Nord-Ost: Vorschau und Experten-Tipp

Exklusiv auf unterhaus.at nimmt Franz Wurm, Trainer der Union Schönau, die 20. Runde der 1. Klasse Nord-Ost unter die Lupe und gibt seinen Experten-Tipp ab. Mit einem furiosen 6:0-Kantersieg am vergangenen Wochenende gegen Windhaag haben die Schönauer nun die Tabellenspitze erobert. „Wir wollen so lange wie möglich oben mitmischen, wissen aber, dass uns in den letzten Runden eine ganz schwierige Auslosung mit den Auswärtspartien in Schweinbach, Altenberg und Bad Kreuzen ins Haus steht“, weiß der Coach, auf den eines dieser "Sechs-Punkte-Spiele" schon am Sonntag wartet, wenn seine Elf ins Lodabach nach Schweinbach muss. „Wir wären mit einem Punkt zufrieden.“

Freitag, 20 Uhr, Union Bad Zell – Union Mitterkirchen   (Hinspiel:  0:1)   Tipp:   2:1
Bad Zell kommt nach dem verkorksten Rückrundenstart etwas besser in Form, wobei auch die Mitterkirchener letzte Woche den ersten Sieg im Frühjahr feiern konnten. Eine enge Angelegenheit, die die Latzel-Elf vor heimischem Publikum knapp aber doch für sich entscheiden wird.

Samstag, 18 Uhr, ASKÖ Perg – ATSV Langenstein   (Hinspiel:  1:5)   Tipp:   2:2
Ganz schwierig zu tippen. Die Perger haben nach einem guten Start zuletzt drei Niederlagen im Gang einstecken müssen, während Langenstein zuletzt den zweiten Sieg in der Rückrunde feiern konnte. Diese Partie wird ähnlich wie jene in Bad Zell verlaufen, wobei es hier keinen Sieger geben wird.

Samstag, 18 Uhr, Union Pabneukirchen – SC St. Pantaleon-Erla    (Hinspiel:  1:0)   Tipp:   0:0
Beide Teams sind die positiven Überraschungen schlechthin. Die Bauer-Elf aus Pabneukirchen musste nach fünf Siegen am Stück zuletzt die erste Niederlage einstecken. Auch der Nachzügler aus St. Pantaleon punktet fleißig und darf sich nach zuletzt sieben Zählern aus den letzten drei Partien wieder berechtigte Hoffnungen auf den Klassenerhalt machen. Hier erwarte ich eine kleine Überraschung und setze auf eine Nullnummer.


Werde Live-Ticker-Reporter und übertrage das Spiel deines Vereins per Handy


Sonntag, 17 Uhr, Union Windhaag/Perg – Union Bad Kreuzen   (Hinspiel:  1:2)   Tipp:   2:1
Die Reininger-Elf aus Windhaag ist zwar zuletzt 0:6 untergegangen, tut sich aber zuhause wesentlich leichter als in der Fremde. Ich traue den Windhaagern die Sensation des Spieltags zu und tippe auf einen Heimsieg gegen unseren Titelmitkonkurrenten aus Bad Kreuzen. Dieses Ergebnis würde natürlich auch meiner Elf in die Karten spielen.

Sonntag, 17 Uhr, Sportunion Schweinbach – Union Schönau   (Hinspiel:  1:3)   Tipp:   1:1
Hier steht meinen Mannen eine ganz schwierige Aufgabe bevor. Die Friedinger-Elf aus Schweinbach ist mit Abstand das heimstärkste Team der Liga, sie haben zuhause erst einmal Punkte abgegeben. Wir sind aber genauso wie die Heimelf sehr treffsicher unterwegs und wollen auswärts anschreiben. Ich wäre schon mit einem Punkt zufrieden.

Sonntag, 17 Uhr, Union Alberndorf – Union Unterweißenbach   (Hinspiel:  2:4)   Tipp:   3:0
Obwohl ich die Unterweißenbacher mag, wird es heuer sehr schwierig mit dem Klassenerhalt. Auch in Alberndorf wird es für die Mannen von Trainer Josef Zarazik nichts zu holen geben. Alles andere als ein deutlicher Heimsieg wäre eine Überraschung für mich.

Sonntag, 17 Uhr, DSG Union Altenberg – Union Neumarkt/Mühlkreis   (Hinspiel:  1:0)   Tipp:   3:0
Wenn die Altenberger weiter oben dabei bleiben wollen, müssen sie den Nachzügler aus Neumarkt schlagen. Dies wird nicht so einfach, da die Pum-Elf im Frühjahr deutlich stärker ist, als noch im Herbst. Dennoch dürfte es hier am Heimsieg nichts zu rütteln geben.


Marco Wolfsberger

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at