Spielberichte

Torfestival nach frühem Rückstand: Neukirchen/Walde knallt Union Raab ab

Neukirchen/Walde
Union Raab

Ein einseitiges Duell in der 1. Klasse Nord-West fand zwischen Neukirchen/Walde und Union Raab statt, das mit einem beeindruckenden 6:1-Sieg für die Gastgeber endete. Die Neukirchner zeigten insbesondere in der zweiten Halbzeit eine herausragende Leistung, angeführt von Dominik Tomsu, der dreimal traf. Die Partie startete mit einem frühen Schock für die Heimmannschaft, doch sie erholten sich schnell und dominierten das Spielgeschehen mit fortschreitender Zeit.

Früher Rückstand und Ausgleich vor der Halbzeit

Bereits in der dritten Minute gelang es der Union Raab, mit 1:0 in Führung zu gehen. Jan Vejvar nutzte eine präzise Flanke von Strasser und köpfte den Ball unhaltbar ins Netz. Dieser frühe Treffer setzte die Neukirchner zunächst unter Druck, doch sie fanden schnell zurück ins Spiel. Trotz des frühen Nackenschlags war man in Durchgang eins die bessere Mannschaft, präsentierte sich letztlich aber im Abschluss viel zu nachlässig. Erst in der 42. Minute war es dann Jonas Schlagintweit, der mit einem sehenswerten Abschluss ins lange Eck für den Ausgleich sorgte. Sein Tor gab der Heimmannschaft neuen Schwung und stellte den Spielstand auf 1:1, was auch der Halbzeitstand war.

Neukirchen dreht auf: Eigentor und Hattrick von Tomsu

Der Beginn der zweiten Halbzeit stand ganz im Zeichen der Gastgeber. In der 51. Minute brachte ein unglückliches Eigentor von Florian Bachschweller nach einem Stanglpass die Neukirchner in Führung. Dieser Treffer sorgte für Unsicherheit in der Raaber Defensive, was die Heimmannschaft gnadenlos ausnutzte. Nur vier Minuten später, in der 55. Minute, erhöhte Andreas Oberndorfer nach einer Flanke von Maximilian Scheuringer per Kopf auf 3:1. Die Raaber fanden keine Antwort auf das druckvolle Spiel der Neukirchner.

Zwischen der 68. und 86. Minute schlug Dominik Tomsu gleich dreimal zu und sorgte mit seinen Treffern in der 68. und 72. Minute für die endgültige Entscheidung. Sein Hattrick war Ausdruck der dominanten Spielweise der Neukirchner in der zweiten Halbzeit. Die Raaber, die bereits unter einem Eigentor und mehreren Gegentreffern zu leiden hatten, konnten keinen nennenswerten Widerstand mehr leisten. In der 86. Minute setzte Tomsu mit seinem dritten Treffer den Schlusspunkt und stellte den Endstand von 6:1 her.

Stimme zum Spiel

Eduard König (Sportlicher Leiter Union Neukirchen/W.):

„Der ganze Verein ist sehr zufrieden mit dem Saisonstart. Wir waren letztes Jahr in der Hinrunde Letzter und dann Frühjahrsmeister. Jetzt ist unser Ziel das gesicherte Mittelfeld, die bisherigen Ergebnisse stimmen uns also sehr positiv. Wir sind ungeschlagen, da muss man glücklich sein. Jetzt wartet Münzkirchen, das wird der nächste Prüfstein. Danach sehen wir, wo die Reise hingeht."

1. Klasse Nord-West: Neukirchen/W : Union Raab - 6:1 (1:1)

  • 86
    Dominik Tomsu 6:1
  • 72
    Dominik Tomsu 5:1
  • 68
    Dominik Tomsu 4:1
  • 55
    Andreas Oberndorfer 3:1
  • 51
    Eigentor durch Florian Bachschweller 2:1
  • 42
    Jonas Schlagintweit 1:1
  • 3
    Jan Vejvar 0:1