Rund 300 Zuschauer kamen zum Spitzenspiel der 22. Runde in der 1. Klasse Nord
nach Julbach und machten richtig gute Stimmung. Die Gäste aus Hellmonsödt reisten eigens mit einem großen Bus an um so ihre Mannschaft zahlreich zu unterstützen. Und auch die Spieler auf dem Rasen blieben an diesem Tag nichts schuldig, zeigten beiden Mannschaften tollen Fußball und so wurde das Spitzenspiel seinem Ruf auch gerecht.
Die Anfangsphase des Spiels gehörte ganz klar den Gästen aus Hellmonsödt die in der 15. Spielminute auch verdient in Führung gehen. Nach einer super Kombination über die rechte Seite trifft Thomas Oyrer mit einem satten Schuss ins Kreuzeck zum 0:1. Doch es dauert nicht lange ehe auch die Heimischen das erste Mal jubeln dürfen. Kapitän Martin Kirisits verwandelt einen Freistoß im Tormanneck zum Ausgleich. In weiterer Folge gestaltet sich das Spiel sehr ausgeglichen. Beide Mannschaften gehen ein hohes Tempo, spielen guten Kombinationsfußball und erarbeiten sich Chancen. Nachdem jedoch keiner Mannschaft mehr ein Tor gelingt, geht es mit einem 1:1 in die Pause.
Gleich nach Wiederbeginn gehen die Hausherren in Führung. Ein Schuss aus rund 20 Metern Entfernung von Tobias Hofmann geht mitten aufs Tor doch Gästekeeper Rene Schäfler kann den Ball nicht bändigen. Nach der Führung setzt Hellmonsödt alles daran um zum Ausgleich zu kommen doch kann man keine Chance nützen. Es sind abermals die Julbacher die in der 66. Spielminute über einen Treffer jubeln dürfen. Ein Schuss von Martin Kirisits von der Strafraumgrenze geht genau ins lange Eck – diesesmal hat Tormann Rene Schäfler, der bei den ersten beiden Treffern keine all zu glückliche Figur machte, allerdings keine Chance.
Doch die Schörgenhuber-Elf kommt im Gegenzug zum Anschlusstreffer. Nach einem Freistoß kann Tormann Christoph Reischl nur kurz abwehren - der Torjäger der Liga Harald Oyrer nutzt den Abpraller zum 3:2. Die Gäste versuchen in der Schlussphase vorwiegend durch hohe Bälle zum Erfolg zu kommen, doch die Julbacher Abwehr steht sicher, lässt nichts mehr zu und so endet die Begegnung mit 3:2 für die Hofmann-Elf.
Helmut Barth (Sektionsleiter Union Julbach)
„Das war heute ein Spiel auf Augenhöhe - beide Mannschaften haben guten Fußball gezeigt. In Summe kann man aber trotzdem von einem verdienten Sieg sprechen. Der Tormann hat in diesem Spiel meiner Meinung nach den Unterschied ausgemacht.“
Thomas Mursch-Edlmayr