In einem fesselnden Spiel der 1. Klasse Nord konnte sich die Mannschaft von Neustift/Oberkappel am Ende mit 3:1 gegen den SV Gramastetten durchsetzen. Obwohl die Gäste zur Halbzeit noch in Führung lagen, drehte Neustift/Oberkappel in der zweiten Hälfte auf und sicherte sich durch Tore von Noah Dorfer, Patrick Fenzl und André Gierlinger den verdienten Heimsieg.
Das Spiel begann mit einem frühen Vorstoß von Neustift/Oberkappel, als Fenzl bereits in der fünften Minute mit einem Seitfallzieher den ersten Schuss abgab. Infolgedessen waren es auch die Hausherren, die das Kommando an sich reissen konnten und mehr vom Spiel hatten.
Ein entscheidendes Ereignis ereignete sich aber auf der anderen Seite in der 43. Minute, als Jonas Krennmayr für den SV Gramastetten per Elfmeter das 0:1 erzielte. Dieser Treffer wurde durch einen umstrittenen Elfmeter ermöglicht, nachdem Enzenhofer zu Boden ging.
Nach der Pause zeigte Neustift/Oberkappel jedoch eine bemerkenswerte Moral. Erst hießt es aber wieder "durchatmen", weil Gramastettens Enzenhofer frei vor Neustift-Keeper Draxler auftauchte, diesen auch umkurvte, letztlich aber doch am nachhechtenden Schlussmann scheiterte.
In der 65. Minute fiel der Ausgleichstreffer durch Noah Dorfer, der einen Elfmeter im Nachschuss verwandelte, nachdem Kainberger zuvor die Stange getroffen hatte. Die Gastgeber nutzten diesen Momentumswechsel aus und erhöhten nur sechs Minuten später auf 2:1. Patrick Fenzl lief nach einem tiefen Pass von Schwarzbauer alleine auf das Tor zu und blieb eiskalt.
Die Gramastettner versuchten, sich von diesem Doppelschlag zu erholen, fanden jedoch keinen Weg zurück ins Spiel. In der 86. Minute setzte André Gierlinger mit einem artistischen Hackentreffer den Schlusspunkt zum 3:1. Nach einer Ecke von Schwarzbauer landete der Ball vor Gierlingers Füßen, der gekonnt abschloss. Dieses Tor besiegelte den verdienten Sieg für Neustift/Oberkappel, die mit ihrem starken Auftritt in der zweiten Halbzeit beeindruckten.
Das Spiel endete mit einem klaren 3:1-Erfolg für Neustift/Oberkappel, die damit wichtige Punkte in der 12. Runde der 1. Klasse Nord sammelten. Der SV Gramastetten hatte trotz eines vielversprechenden Starts und einer Halbzeitführung letztlich das Nachsehen. Beide Teams boten den Zuschauern ein unterhaltsames Spiel mit vielen aufregenden Momenten und spannenden Spielzügen.
Christian Eckerstorfer (Trainer Union Neustift/Oberkappel):
„Der Sieg war extrem wichtig für uns, weil wir uns ein bisschen von hinten lösen konnten. Das ist noch immer nicht, was wir uns vorstellen. Wenn wir nächste Woche nochmal drei Punkte einfahren können, ist es ein halbwegs versöhnliches Ende vom Herbst – dennoch aber nicht das, was wir uns vorgenommen hatten."