Mit einem 3:1 Heimsieg gegen SK Amateure Steyr holte sich die Union Freller Dach Schiedlberg nicht nur drei weitere Punkte aufs Konto, sondern eroberte auch die Tabellenführung in der 1. Klasse Ost. Das Spiel war geprägt von zwei unterschiedlichen Hälften. Waren im ersten Durchgang noch die Gäste die bessere Mnnschaft, so dominierten im zweiten Abschnitt die Gastgeber und landeten einen alles in allem verdienten Sieg.
Und täglich grüsst das Murmeltier! So wie in dem bekannten Fernsehfilm muss man sich bei den Amateuren von Steyr schon fühlen. Es gehört einfach schon zur Normalität, dass die Amateure bei jedem Fußballspiel in Rückstand geraten. Dieses Mal dauerte es allerdings nur bis zur zweiten Minute, ehe Florian Dietachmair einen Abstauber zur 1:0 Führung für die Gastgeber verwertete. Und so musste Steyr, so wie in allen Spielen zuvor auch, wieder einmal einen Rückstand hinterherlaufen. In der Folge waren die Gäste dann auch tatsächlich die bessere Mannschaft und hatten einige Chancen zum Ausgleichstreffer. Dieser gelang schließlich in der 25. Minute durch Daniel Gruber. Mit einem sensationellen Schuss versenkte er die Kugel genau im Kreuzeck. Amateure Steyr blieb auch weiter die bessere und gefährlichere Mannschaft. Bis zur Pause konnte jedoch kein weiterer Treffer erzielt werden.
Mit Wiederbeginn drehte sich die Partie. Die Heimischen nahmen nun ihrerseits das Match in die Hand und erspielten sich Vorteile. Steyr hat den Schwung der ersten 45. Minuten anscheinend in der Kabine gelassen. Es lief nicht mehr sehr viel zusammen und die Hausherren wurden immer stärker. Dennoch dauerte es bis zur 78. Minute, ehe Krisztan Pechy die Überlegenheit in ein Tor ummünzte und die 2:1 Führung erzielte. Dem Tor war allerdings ein schwerer Abwehrfehler vorausgegangen. Die Gäste versuchten nochmals auf den Ausgleich zu drängen, doch zwei Minuten vor Schluss der regulären Spielzeit war es abermals Krisztan Pechy, der einen Konter überlegt zum 3:1 für die Gastgeber abschloss, und so den Sieg sicher stellte. Weil der bisherige Spitzenreiter, Losenstein, das Auswärtsspiel in Neuzeug verlor, durfte sich Schiedlberg nach diesem Heimsieg auch über die Tabellenführung freuen.
Stimmen zum Spiel:
Robert Dutzler, Sportl. Leiter Schiedlberg
"In der ersten Hälfte waren die Amateure besser, im zweiten Spielabschnitt haben wir die Partie aber in den Griff bekommen. Unterm Strich geht der Sieg sicherlich in Ordnung."
Beste Spieler: Krisztan Pechy, Christoph Sturmberger
Josef Gruber, Sektionsleiter Amateure Steyr
"Wie immer sind wir unglücklich in Rückstand geraten. Bis zur Pause hätten wir aber in Führung gehen müssen. In der zweiten Halbzeit waren wir klar schlechter, zudem ist unsere Abwehr des öfteren sehr schlecht gestanden. Der Sieg für Schiedlberg ist verdient."
Wolfgang Forstner