1. Klasse Ost

ATSV Neuzeug - Mit Auswärtssieg zurück in der Spur

altaltZum Frühjahrsauftakt erlitten die Titelambitionen des ATSV ökotherm Neuzeug einen herben Dämpfer. Erlitt man doch gegen den FC Siro Ternberg eine bittere Heimniederlage. Doch Trainer Alexander Bauer fand  unter der Woche wohl die richtigen Worte, denn seine Mannschaft untermauerte mit einem souveränen 3:0 Auswärtssieg beim SV Modehaus Hofbaur Windischgarsten seinen Anspruch auf den Meistertitel in der 1. Klasse Ost.


Derfler mit Meisterschaftsdebüt

Spielertrainer Alexander Bauer schickte seine Elf im Vergleich zur unglücklichen Niederlage in der Vorwoche mit drei Veränderungen aufs Feld. Unter anderem kam der junge Florian Derfler zu seinem Startelfdebüt in der Innenverteidigung. Mit einer durchwegs offensiven Ausrichtung wollte man den Rückstand auf Leader Losenstein zwischenzeitlich auf zwei Punkte verkürzen. Auch der SV Windischgarsten war mit einer Niederlage in das Frühjahr gestartet, wollte auf heimischer Anlage den schwachen Auftritt gegen Bad Hall vergessen machen und sich von den Abstiegsplätzen absetzen.

Torjäger trifft zur Führung

In der Startphase entwickelt sich eine muntere Partie mit einigen Halbchancen auf beiden Seiten, die jedoch nichts zählbares einbrachten. In Minute 20 ist die Windischgarstner Hintermannschaft jedoch einmal unachtsam und lässt Andreas Danninger einen Moment aus den Augen. Der Toptorjäger der Liga (15 Treffer), nützt den ihm sich bietenden Freiraum und schießt zur Führung der Gäste ein. Die Heimelf wirkt vom Gegentreffer etwas geschockt und Neuzeug erspielt sich immer mehr Spielanteile. Kurz vor der Pause münzt die Bauer-Elf die Überlegenheit auch noch in einen Treffer um. Thomas Rinnermoser erhöht in der 43. Minute auf 2:0 für die Gastmannschaft.

Entscheidung durch Joker

Mit dem Vorsprung im Rücken verwaltet der ATSV Neuzeug zu Beginn der zweiten Halbzeit das Spiel. Windischgarsten ist zwar bemüht, läuft sich aber immer wieder in der Abwehr des Tabellenzweiten fest. In der 63. Minute beweist Neuzeug-Spieltrainer Alex Bauer ein goldenes Händchen und bringt Tomislav Dramac aufs Feld. Der Mittelfeldmann findet sich sofort am Feld zurecht und trifft nach nur 13 Minuten zur Entscheidung. Neuzeug ist mit diesem verdienten Auswärtssieg wieder in Tuchfühlung zur Tabellenspitze. Der SV Windischgarsten steckt  nach der zweiten Niederlage in Folge und dem damit verbundenen Fehlstart ins Frühjahr mitten im Abstiegskampf.

Alexander Bauer (Spielertrainer ATSV Neuzeug):

"Wir wussten bereits in der Vorwoche das wir auf einem gutem Weg sind. Trotz der Niederlage haben wir eine Superleistung geboten, daran konnten wir in Windischgarsten anschließen. Diesmal war die Mannschaft in der Abwehr einfach konsequenter. Wir haben fast keine Chancen zugelassen und sind daher völlig verdient als Sieger vom Platz gegangen."


Alexander Meier