1. Klasse Ost

Nach Trainerwechsel und Testspiel-Siegesserie, SV Windischgarsten vor Mission (Im)possible

"Mit nur drei Punkten auf dem Konto wird es ohne Wunder nicht gehen. Aber nach meinem Wechsel zum SV Windischgarsten habe ich eine Mannschaft vorgefunden, in der Potenzial steckt und die an die Chance auf den Klassenerhalt glaubt", erklärt Neo-Trainer Peter Winkler, der bei OÖ-Ligist Micheldorf als Nachwüchsleiter tätig war und einige Jahre lang dem Trainerstab der zweiten Mannschaft angehört hatte. Beim einsamen Tabellenschlusslicht der 1. Klasse Ost folgte der 45-Jährige in der Winterpause Heribert Huber nach. Obwohl ans rettende Ufer elf bzw. zwölf Punkte fehlen, hat man in Windischgarsten die Hoffnung auf den Ligaverbleib noch nicht aufgegeben und beschäftigt sich nicht mit einem möglichen Abstieg.

 

Nahezu unveränderter Kader - gute Mischung

Trotz einer katastrophalen Hinrunde mit zwölf Niederlagen hat sich in Windischgarsten in der Winterpause bis auf den Trainerwechsel nichts getan. Marcel Gösweiner ist von einer Weltreise wieder zurückgekehrt, widmet sich im Frühjahr jedoch vorwiegend seinem Studium in Wien. Dafür steht Mittelfeldspieler David Hackl nach einem Kreuzbandriss wieder zur Verfügung. Auch Legionär Vasile Chivoiu, der im Herbst mit Verletzungen zu kämpfen hatte, ist wieder fit. Zudem zeigte Offensivspieler Raphael Welser in der Vorbereitung auf und steht auch Flügelflitzer Patrik Prentner wieder voll im Saft, wenngleich dem Angreifer aktuell im hinteren Oberschenkel die Muskulatur zwickt. "Es ist nicht nur reichlich Potenzial vorhanden, auch die Trainingsbeteiligung ist ausgezeichnet. In meiner Mannschaft stimmt die Mischung, ergänzen sich die jungen und erfahrenen Spieler sehr gut", weiß der neue Coach, der auf zwei Spieler zunächst aber verzichten muss. So steht neben dem 27-jährigen Patrick Baumgartner (Sprunggelenk) auch Torwart Manuel Pimmingstorfer nicht zur Verfügung. "Leider laboriert Manuel an einem Bänderriss im Sprunggelenk. Mit Philipp Liesinger genießt ein 19-jähriger Torwart aber mein Vertrauen", ist Winkler von den Qualitäten des jungen Schlussmannes überzeugt.

 

Fünf Siege in sieben Testspielen

Vor der heutigen Meisterschaftsgeneralprobe gegen ATSV Steyr bestritt der Nachzügler sieben Testspiele und konnte fünf davon gewinnen: 7:1 gegen Micheldorf 1b, 5:1 gegen Kirchdorf/Krems, 5:0 gegen Trieben, 4:0 gegen Gaishorn, 5:1 gegen Akademie Linz U16/U18, 1:2 gegen Idning und 1:4 gegen Liezen. "Die Punkte aus den Siegen in den Testspielen könnten wir gut gebrauchen. Aber Spaß beiseite, die Vorbereitung ist sehr gut verlaufen und auch die Leistungen in den Spielen geben zu Hoffnung Anlass. Da im Herbst nach 60 Minuten der Tank zumeist leer war, haben wir in den vergangenen Wochen an der Physis gearbeitet, sind die Spieler nun gut in Schuss", weiß Peter Winkler.

 

"Haben 13 Spiele Zeit, den Kopf aus der Schlinge zu ziehen"

Beim Debüt des neuen Trainers erwartet das Schlusslicht zum Rückrundenauftakt in Ernsthofen eine schwierige Aufgabe. "Auch wenn in diesem Spiel verlieren quasi verboten ist und nur ein Sieg uns wirklich weiterhilft, betrachten wir die Rückrunde als Ganzes und haben 13 Spiele Zeit, den Kopf aus der Schlinge zu ziehen. Wir müssen gut aus den Startblöcken kommen, von Beginn an eifrig punkten und den Rückstand sukzessive verringern. Aufgrund des beträchtlichen Abstandes zum rettenden Ufer, ist die Chance auf den Klassenerhalt aus heutiger Sicht gering, wollen diese aber nutzen und das Unmögliche möglich machen", krempelt Peter Winkler die Ärmel hoch. "Nicht nur die Mannschaft, der gesamte Verein beschäftigt sich aktuell nicht mit einem möglichen Abstieg, sondern ziehen alle Beteiligten an einem Strang. Auch wenn wir gut starten müssen, schauen wir von Spiel zu Spiel".

 

Zugänge:
Peter Winkler (Trainer, zuletzt Nachwuchsleiter SV Micheldorf)
Marcel Gösweiner (nach Auslandsaufenthalt)

Abgang:
Heribert Huber (Trainer)

Bisherige Testspiele:
7:1 gegen SV Micheldorf 1b (2SO)
5:1 gegen ASKÖ Kirchdorf/Krems (2SO)
5:0 gegen Trieben (Steiermark, Gebietsliga)
4:0 gegen Gaishorn (Steiermark, Gebietsliga)
5:1 gegen Akademie Linz U16/U18
1:4 gegen Liezen (Steiermark, Landesliga)
1:2 gegen Trieben (Steiermark, Oberliga)

Transferliste

Testspiele-Übersicht

 

Günter Schlenkrich