Der SV Schildorn darf sich über den ersten Sieg in der 1. Klasse Süd-West powered by Teamsport Hofbauer freuen! Der Liga-Neuling ringt in einem engen Duell die Union Neukirchen an der Enknach mit 2:0 nieder. Die Partie ist lange Zeit auf Augenhöhe, ehe ein Doppelschlag nach etwas mehr als einer Stunde die Causevic-Elf auf die Siegerstraße bringt.
Die beiden spielentscheidenden Treffer fallen innerhalb von nur vier Minuten. Ausgangspunkt ist eine Standardsituation für die Gäste. Eine Hereingabe wird kurz verlängert, Daniel Bogner steht zwei Meter vor dem Tor völlig frei und köpft mühelos ein (63.). Treffer Nummer zwei resultiert aus einem scharfen Stanglpass von Peter Buttinger. Neukirchens Sebastian Hanak will klären, lenkt den Ball aber unglücklich ins eigene Tor ab - 0:2 (67.). Es ist die Entscheidung in einem zuvor ausgeglichenen Spiel. Vor der Pause agieren die Teams vorwiegend mit hohen Bällen. Fußballerischer Leckerbissen kommt keiner zu Stande, beide Mannschaften wirken etwas nervös. Man neutralisiert sich gegenseitig, nennenswerte Torszenen sind eher selten.
Erst im Laufe der zweiten 45 Minuten nimmt die Begegnung langsam an Fahrt auf. Der Aufsteiger setzt nun auf das gewohnte Kombinationsspiel, was sich rasch bezahlt macht. Zunächst wird den Schildornern ein Treffer wegen einer Abseitsstellung aberkannt. Ehe der Doppelschlag innerhalb von vier Minuten die Partie entscheidet. Allerdings müssen die Gäste bis zum Schluss zittern. Die Neukirchner geben sich nicht geschlagen, werfen alles nach vorne. Die Hiebl-Elf kann sich zahlreiche Hochkaräter erarbeiten, dank einer herausragenden Leistung von Goalie Zweimüller bringt der Aufsteiger den Vorsprung aber über die Zeit.