Spielberichte

Aurolzmünster siegt nach Blitzstart mit 4:2 gegen Burgkirchen

UFC Burgkirchen
TSV Aurolzmünster

In einem torreichen Auftaktspiel der 1. Klasse Süd-West setzte sich der TSV Aurolzmünster mit 4:2 gegen den UFC Burgkirchen durch. Schon früh in der Begegnung dominierte Aurolzmünster das Geschehen und legte mit drei schnellen Treffern den Grundstein für ihren Auswärtserfolg. Trotz einer kämpferischen Aufholjagd der Burgkirchner reichte es nicht, um das Spiel noch zu drehen. Der TSV Aurolzmünster bewies seine offensive Stärke und sicherte sich verdient die ersten drei Punkte der neuen Saison.

Blitzstart von Aurolzmünster

Bereits in der vierten Minute brachte Maximilian Fellner, der sich beim Aufwärmen verletzt hatte und nur wenige Augenblicke nach seinem Treffer auch ausgewechselt wurde, die Gäste mit 1:0 in Führung. Dies war der Auftakt zu einer beeindruckenden Anfangsphase, die in der sechsten Minute mit dem 2:0 durch Thomas Fellner fortgesetzt wurde. Die Aurolzmünsterer ließen den Gastgebern kaum Raum zur Entfaltung und erhöhten in der 20. Minute durch einen wuchtigen Freistoß von Christoph Penninger sehenswert auf 3:0. Die Hausherren waren sichtlich überrascht von dem frühen Rückstand und fanden zunächst kaum Mittel, um den Spielfluss der Gäste zu stören.

Langsam gelang es den Burgkirchnern jedoch ins Spiel zu finden und selbst Akzente zu setzen. In der 31. Minute netzte Marco Brünner nach einem Abwehrfehler der Gäste zum 1:3-Anschlusstreffer, was den Gastgebern neuen Mut verlieh. Mit diesem Ergebnis ging es schließlich auch in die Halbzeitpause.

Aurolzmünster kontert Burgkirchens 3:2-Anschlusstreffer

Nach dem Seitenwechsel zeigte sich der UFC Burgkirchen entschlossen, den Rückstand weiter zu verkürzen. In der 51. Minute war es dann Emir Softic, der den Spielstand per Strafstoß auf 3:2 stellte. Die Partie war nun ausgeglichener, und die Burgkirchner witterten ihre Chance, das Spiel zu drehen. Doch die Abwehr der Aurolzmünsterer hielt dem Druck stand und setzte selbst immer wieder gefährliche Akzente in der Offensive.

Die Vorentscheidung fiel schließlich in der 59. Minute, als Dan Angheli nach gutem Zusammenspiel den vierten Treffer für den TSV Aurolzmünster erzielte und den alten Zwei-Tore-Vorsprung wiederherstellte. Trotz aller Bemühungen der Burgkirchner gelang es ihnen nicht mehr, die gut organisierte Defensive der Gäste zu überwinden. Die Aurolzmünsterer verteidigten ihre Führung und hatten selbst noch mehrfach die Chance auf 5:2 zu erhöhen und für die Entscheidung zu sorgen. Letztendlich blieb es aber beim 4:2 für die Gäste, die somit den ersten Dreier in der neuen Spielzeit einfahren konnten.

Sebastian Zinnöcker, Trainer TSV Aurolzmünster:

"Wir haben einen super Start in die Partie erwischt und sind mit den ersten beiden Chancen bereits nach sechs Minuten mit 2:0 in Führung gegangen. Nach dem 4:2 waren wir von den Chancen her dem 5:2 auch etwas näher als sie dem 3:4-Anschlusstreffer, wodurch es schlussendlich auch ein verdienter Sieg war. Über 90 Minuten gesehen war es eine gute Partie mit viel Tempo, in der es ständig hin und her ging und beide Teams spielerisch sehr stark auftraten."

Die Besten TSV Aurolzmünster: Pauschallob an die gesamte Mannschaft

1. Klasse Süd-West: Burgkirchen : Aurolzmün. - 2:4 (1:3)

  • 59
    Dan Ciprian Angheli 2:4
  • 51
    Emir Softic 2:3
  • 31
    Marco Brünner 1:3
  • 20
    Christoph Penninger 0:3
  • 6
    Thomas Fellner 0:2
  • 4
    Maximilian Fellner 0:1