In der zwölften Runde der 1. Klasse Süd-West waren in der Begegnung zwischen dem UFC Lochen und dem UFC Riegerting die Rollen klar verteilt. Während die seit nunmehr sieben Runden ungeschlagene Bischof-Elf in der heimischen Lasco Arena seit 10. Mai ohne Niederlage ist, warten die Riegertinger seit sechs Spielen vergeblich auf einen "Dreier". Der Favorit tat sich in Halbzeit eins schwer, erreichte mit einem Doppelschlag kurz nach der Pause aber die Siegerstraße und feierte mit einem 3:1-Erfolg den fünften Sieg in den letzten acht Heimspielen. Die in der Fremde seit 12. April sieglose Gästeelf von Trainer Christoph Hammerer hingegen rutschte mit der sechsten Saisonniederlage in die Abstiegszone. (Jetzt Trainingslager buchen).
Nach dem Anpfiff von Schiedsrichter Hartinger bekamen rund 150 Besucher fußballerische Schonkost serviert. Der Favorit fand nich zu seinem gewohnten Spiel, tat sich gegen die tiefstehenden Gäste schwer und fand zunächst kein Rezept, die Riegertinger Hintermannschaft zu knacken. Die beste Chance in Halbzeit eins fand sogar die Hammerer-Elf vor, nach einem Freistoß fand eine Kopfballvorlage jedoch keinen Abnehmer. Nach 45 ereignisarmen und torlosen Minuten führte der Referee die beiden Mannschaften in die Kabinen.
Nach einer intensiven Pausenansprache von Co-Trainer Mario Rottensteiner erreichten die Hausherren kurz nach der Pause mit einem Doppelschlag die Siegerstraße. Zunächst versenkte Spielertrainer Stefan Bischof den Ball im linken Eck. Fünf Minuten später setzte "Sechser" Reinhard Aigner Julian Maislinger ins Szene. Nach dessen Hereingabe von der linken Seite schob Thomas Geier den Ball an Gästegoalie Armin Ratzinger vorbei - 2:0. Die Lochener hatten fortan Spiel und Gegner fest im Griff und durften in Minute 73 erneut jubeln, als nach einem Maislinger-Freistoß Keeper Ratzinger den Ball nicht festhalten konnte, abermals Geier zur Stelle war und zum 3:0 abstaubte. Postwendend durften sich die Gäste zumindest über den Ehrentreffer freuen. Nach einem langen Ball und einem Querpass eines abseitsverdächtigen Riegertinger Angreifers traf Edwine Jean zum 3:1-Endstand.
Reinhard Aigner, Mittelfeldspieler UFC Lochen:
"Wir haben uns in der ersten Halbzeit schwer getan und nicht ins Spiel gefunden, mit einem Doppelschlag kurz nach der Pause aber für klare Verhältnisse gesorgt. Wir konnten den angestrebten Pflichtsieg einfahren, sind seit sieben Runden ungeschlagen und haben einen guten Lauf, wenngleich die beiden Erstplatzierten wohl schon zu weit weg sind".
Günter Schlenkrich