Exklusiv auf unterhaus.at nimmt Norbert Hutterer, Trainer des SK Kammer, die Vorschau zur 12. Runde der 1. Klasse Süd vor und gibt seinen Expertentipp ab. Nach einem guten Start ist Aufsteiger Kammer zurückgefallen, liegt derzeit auf Rang zehn. Der andere Aufsteiger, der USC Attergau, hat drei Zähler mehr auf dem Konto. Am 12. Spieltag kommt es zum Aufeinandertreffen der beiden Neulinge. Obwohl auf Seiten der Hutterer-Elf einer der wichtigsten Spieler des Teams fehlt, glaubt der Coach, dass sich seine Mannschaft auswärts durchsetzen kann.
Samstag (3.11) - 14 Uhr
USC Attergau - SK Kammer, Tipp: 0:2
Hutterer: "Das Duell der Aufsteiger. Hier treffen zwei Vereine aufeinander, die versuchen mit jungen, eigenen Spielern Erfolg zu haben. In der letzten Saison haben wir zweimal gegen Attergau verloren. In dieser Saison sind wir besser gestartet, zuletzt hatte Attergau einen Lauf und liegt vor uns. Ich rechne mit einer ganz knappen Partie, glaube aber, dass wir das Spiel gewinnen können. Ich weiß, was meine Jungs können, wobei auch die Tagesverfassung eine Rolle spielen wird. Bei uns hat sich leider Thomas Zilles verletzt, er wird wohl im Herbst nicht mehr zum Einsatz kommen. Zwei weitere Spieler werden wohl ebenfalls fehlen, aber ich habe ja genügend junge Akteure, die dafür zum Einsatz kommen können."
SV Promot Roitham - TSV Sparkasse Frankenmarkt, Tipp: 1:1
Hutterer: "Ich kenne Roitham leider nicht so gut, kann sie nur nach den Ergebnissen beurteilen. Sie haben kürzlich einen Trainerwechsel vorgenommen, wovon ich nicht allzu viel halte. Ob das in unseren Spielklasse wirklich notwendig ist, bezweifle ich etwas. Frankenmarkt hat gegen uns etwas glücklich einen Punkt gemacht, aber jedes Team spielt einmal besser, einmal schlechter. Für einen Punkt ist Frankenmarkt immer gut, ich denke, dass sie diesen auch in Roitham holen können."
Union Volksbank Vöcklamarkt 1b - Vöcklabrucker Sportclub, Tipp: 2:1
Hutterer: "Das sind die beiden Teams, gegen die wir am jeweiligen Spieltag wirklich die unterlegene Mannschaft waren. In vielen Spielen hätten wir einen Punkt oder Sieg verdient, diese beiden waren aber einfach besser. Vöcklabruck hat eine gute Mannschaft, aber Vöcklamarkt spielt zu Hause auf dem Kunstrasen, was den Ausschlag geben könnte."
ASKÖ Ohlsdorf - ATSV Rüstorf, Tipp: 2:0
Hutterer: "Hier treffen zwei Mannschaften aufeinander, die wohl ohne ihre Schlüsselspieler in der 2. Klasse herumkrebsen würden. Ohlsdorf schätze ich aber etwas stärker als Rüstorf ein, tippe deshalb auch auf einen Heimsieg der Aschauer-Elf."
Sonntag (4.11) - 14 Uhr
ASKÖ Raiffeisen Gosau - Union Gampern, Tipp: 3:0
Hutterer: "Es wird ohnehin immer geschrieben, dass Gosau Vorteile auf dem kleinen Platz hat. Gegen uns und gegen Attergau haben sie dort aber verloren. Vielleicht hatten sie uns auch nur unterschätzt, da wir die beiden Aufsteiger sind. Gegen Gampern dürfte ihnen das nicht passieren, und einen Vorteil auf diesem Mini-Platz haben sie allemal. Gosau sollte klar gewinnen, außer Gamperns Horvath haut zwei Freistöße rein, dann könnte es eng werden."
Union Oberwang - Union Raika Regau, Tipp: 3:0
Hutterer: "Regau war überfällig für eine Niederlage, gegen Attergau ist es tatsächlich passiert. Sobald man dieser Mannschaft läuferisch zusetzt, hat sie nur wenige Möglichkeiten. Gegen Attergau haben sie den Fehler gemacht, mitspielen zu wollen. Auch gegen Oberwang wird es sehr schwer für sie, denn das ist die läuferisch und kämpferisch beste Mannschaft der Liga. Nachdem ich die Mannschaft und auch Trainer Dessl sehr schätze, tippe ich auf einen klaren Heimsieg für sie."
SC Schwanenstadt 08 - Union Bruckmühl, Tipp: 4:0
Hutterer: "Bruckmühl muss sicherlich aufpassen, nicht wieder unterzugehen. Ich denke, dass sie auch gegen Schwanenstadt klar verlieren werden. Ich möchte das Team keinesfalls schlecht reden, sie kämpfen ja, aber werden die Liga am Ende der Saison verlassen. Am Anfang hatten sie gegen Gampern und uns etwas Glück, aber jetzt ist aufgeräumt, viele Punkte wird Bruckmühl nicht mehr holen."
Milan Vidovic
Foto-Slide: Dannenbaum