1. Klasse Süd

Trotz Comeback nach Rückstand: Attergau schrammt mit Remis im Relegationsrückspiel gegen Jeging knapp am Aufstieg vorbei

Am gestrigen Sonntagabend kam es im Rahmen der diesjährigen Auto Günther Relegation 2026 zum Rückspiel zwischen dem UFC Attergau und der TSU Jeging vor mehr als 800 Zuschauern. Nachdem sich die Gäste aus Jeging im Hinspiel mit 3:2 gegen Attergau durchsetzen konnten, hatten die Schützlinge von Christian Hinterauer zwar einen leichten Vorteil, mussten diesen aber auch in den zweiten 90 Minuten verteidigen. Das Publikum durfte sich somit auf ein äußerst spannendes Rückspiel um den Aufstieg bzw. den Klassenerhalt in der Bezirksliga freuen, welches den Erwartungen allemal gerecht wurde.

Jeging nutzt seine Chancen in der ersten Halbzeit

Wie im Hinspiel am vergangenen Donnerstag erwischten die Jeginger auch gestern wieder den besseren Start und gingen bereits in der 8. Minute in Führung. Robert Hehedosh verwertete eine Direktabnahme zum 0:1 und verschaffte Jeging damit eine noch komfortablere Ausgangsposition im Gesamtduell. Attergau bemühte sich danach um eine Antwort, konnte seine Möglichkeiten zunächst jedoch nicht nutzen. Effizienter präsentierten sich hingegen erneut die Jeginger. In der 27. Minute erhöhte Maxim Klima nach einem Angriff über die rechte Seite auf 0:2. Für Attergau wurde die Aufgabe damit noch schwieriger. Die Gastgeber steckten jedoch nicht auf und kamen kurz vor dem Seitenwechsel zurück ins Spiel. Jakob Posch traf in der 42. Minute mit einem platzierten Schuss ins linke untere Eck zum 1:2. Mit diesem Spielstand ging es auch in die Pause.

Attergau kämpft sich zurück

Nach dem Seitenwechsel erhöhte Attergau den Druck und belohnte sich in der 54. Minute mit dem Ausgleich. Jonas Hemetsberger blieb vor dem Tor ruhig und legte den Ball zum 2:2 an Jeging-Schlussmann Davor Bakula vorbei. Durch den Treffer verkürzten die Gastgeber auch im Gesamtergebnis und hielten die Hoffnung auf die Wende am Leben. In der Folge entwickelte sich eine umkämpfte Schlussphase. Attergau drängte auf den dritten Treffer, doch Jeging verteidigte konsequent. Zudem verhinderte Torhüter Davor Bakula mit mehreren Paraden weitere Gegentore. So entschärfte er unter anderem Abschlüsse von Johannes Hemetsberger, Raphael Reindl und Simon Sangerer. Trotz zahlreicher Bemühungen gelang Attergau kein weiterer Treffer. Nach sieben Minuten Nachspielzeit beendete der Schiedsrichter die Partie beim Stand von 2:2. Damit reichte Jeging das Remis, um sich mit einem Gesamtergebnis von 5:4 durchzusetzen und den Verbleib in der Bezirksliga zu sichern.

Thomas Winkler, sportlicher Leiter Jeging:

„Wir sind sehr gut in die Partie gestartet und haben von Beginn an gewusst, was heute auf uns zukommt. Mit den frühen Toren haben wir uns eine gute Ausgangslage geschaffen und in der ersten Halbzeit auch ein Chancenplus erarbeitet. Gleichzeitig hatten wir im Mittelfeld einige Fehler, die Attergau immer wieder ins Spiel gebracht haben. Es war ein Spiel auf Augenhöhe und beide Mannschaften haben über die gesamte Spielzeit großen Einsatz gezeigt. Attergau hat vor allem nach der Pause enormen Druck entwickelt und uns alles abverlangt. Dafür gebührt dem Gegner großer Respekt. Insgesamt war das eine intensive und hochklassige Relegation, die gezeigt hat, wie eng die Leistungsunterschiede sind. Für die Zuschauer war es ein sehr attraktives Spiel und eine hervorragende Werbung für den Unterhausfußball. Umso mehr freut es uns, dass wir am Ende unser Ziel erreicht und den Klassenerhalt geschafft haben.“