1. Klasse Süd

Schwanenstadt gewinnt trotz "grottenschlechter" erster Halbzeit (mit Video)

altaltDer tolle Lauf des SC Schwanenstadt 08 hält weiterhin an, im Spiel gegen den SV Promot Roitham gewann die Mittermayr-Elf klar mit 4:0 und schob sich damit weiter nach vorne. Und das obwohl die erste Halbzeit sehr enttäuschend war, ja sogar "grottenschlecht", wie es Schwanenstadt-Coach Gerhard Mittermayr ausdrückt. Nach einer Kabinenpredikt drückten die Heimischen dann doch wieder aufs Gas und gewannen am Ende klar.


Es läuft nichts zusammen

Nach den sehr guten Leistungen in den letzten Wochen erwarteten die Schwanenstadt-Fans auch gegen den Tabellenletzten aus Roitham die nächste Glanzvorstellung. Womöglich taten das die Spieler auch, tun zu Beginn der Partie gerade deshalb viel zu wenig für das Spiel. Es sind die Gäste, die in den ersten 45 Minute zu den besseren Chancen kommen, Schwanenstadt-Keeper Manuel Feurhuber kann eine Freistoß-Hereingabe von Helmut Badinger gerade noch wegfausten, nach einem Querpass auf die rechte Seite zögert Oliver Gösslbauer etwas zu lange und scheitert ebenfalls an Feurhuber. Somit blieb es beim 0:0, "ich habe in der Halbzeit umgestellt und bin auch etwas lauter geworden. Das hat sich ausgewirkt", meint Gerhard Mittermayr.

zum Video

Drei Schwanenstadt-Treffer in neun Minuten

Da hat der Schwanenstadt-Coach recht, denn gleich zu Beginn der zweiten Hälfte zeigt Schwanenstadt erstmals, wer Herr am Platz ist. Kevin Kofler scheitert zunächst noch, kann einen Fehler von Roitham-Keeper Stefan Hrouda nicht nutzen. Wenig später trifft er dann doch, zieht von der rechten Seite flach ins linke Eck ab, via Innenstange landet der Ball im Netz. Nur eine Minuten später erhöhen die Heimischen auf 2:0, nach einem Freistoß von Akin Öztürk kommt Ceyhun Kaya an den Ball und trifft. Als Daniel Blaha in der 65. Minute nach einer Öztürk-Flanke auf 3:0 stellt, ist das Spiel endgültig entschieden. Auf der Gegenseite versucht es der eingewechselte Stefan Huemer, scheitert aber an Feurhuber. Im Gegenzug machen es die Hausherren besser, Kofler geht links durch, blickt auf und legt optimal für Kaya auf, der sein zweites Tor an diesem Tag erzielt. Wenig später hat Mehmet Mihmat nach Kaya-Steilpass sogar die Chance auf das 5:0, scheitert allerdings an Hrouda. Auf der anderen Seite gelingt den Roithamern ebenso wenig der Ehrentreffer, wieder kann sich Feurhuber bei einem Kopfball auszeichnen. Ein am Ende verdienter 4:0-Sieg für Schwanenstadt, natürlich vor allem aufgrund der zweiten Hälfte.

Gerhard Mittermayr (Trainer SC Schwanenstadt 08)

"Die erste Halbzeit war wirklich grottenschlecht, Roitham hat das Spiel dominiert, wir den Gegner anscheinend nicht richtig ernstgenommen. In der Pause habe ich umgestellt und bin auch etwas lauter geworden. Gott sei Dank haben wir dann auch hellwach agiert, sind zu guten Chancen gekommen, die die Spieler auch wunderschön verwertet haben."

zum Video

von Milan Vidovic