2. Klasse Mitte

Union BMR Buchkirchen überwintert auf Rang drei und blickt ambitioniert auf die Rückrunde

Zur Winterpause steht Union BMR Buchkirchen auf einem starken dritten Tabellenplatz in der 2. Klasse Mitte. Trainer Murat Aplak sprach über die bisherigen Leistungen und Ergebnisse seiner Mannschaft und erläuterte die Ziele für die verbleibende Rückrunde, in der das Team weiterhin oben in der Tabelle mitmischen möchte. Zudem stand der Fahrplan für die Wintervorbereitung auf dem Programm, um optimal vorbereitet in die zweite Saisonhälfte zu starten. Die Mannschaft will an die gezeigte Form anknüpfen und wichtige Punkte sichern.

 

Starker Saisonstart


Trainer Aplak und sein Team zeigten nach der Auftaktniederlage in der Saison 2025/26 eine beeindruckende Reaktion. In den darauffolgenden fünf Spielen feierte die Mannschaft fünf Siege in Folge und etablierte sich früh als ernstzunehmender Konkurrent im Spitzenfeld der Liga. Mit konstanten Leistungen, starkem Teamgeist und taktischer Disziplin gelang es bis zur Winterpause, insgesamt 27 Punkte zu sammeln. Damit sicherte sich die Mannschaft den dritten Tabellenplatz und geht selbstbewusst in die Rückrunde, mit dem Ziel, weiter oben mitzuspielen und den Platz im Spitzenfeld zu festigen.

„Wir sind mit dem klaren Ziel in die Saison gegangen, zwischen 27 und 29 Punkte zu holen und im vorderen Tabellenbereich mitzumischen. Dieses Ziel haben wir insgesamt sehr gut erreicht. Die Mannschaft hat über weite Strecken konstante Leistungen gezeigt und sich die Punkte hart erarbeitet. In ein oder zwei Spielen waren die Unentschieden aus unserer Sicht nicht ganz leistungsgerecht, dort wäre aufgrund des Spielverlaufs und unserer Chancen durchaus ein Sieg möglich gewesen. Trotzdem überwiegt am Ende die Zufriedenheit, denn die Entwicklung der Mannschaft und das Gesamtergebnis stimmen.“, so Aplak.

Erfolgreicher Rückrundenstart angepeilt


Zum Rückrundenauftakt wartet auf Aplak und Co. mit dem Heimspiel gegen den Tabellensiebten aus Urfahr eine anspruchsvolle Aufgabe. Die Mannschaft hofft, mit einem Sieg gut in die Rückrunde zu starten, wichtige Punkte mitzunehmen und den aktuellen Tabellenplatz weiter zu festigen. Ziel ist es, von Beginn an konzentriert aufzutreten, den Gegner unter Druck zu setzen und sich für die kommenden Aufgaben in der Saison optimal aufzustellen. Spannung und Kampfgeist sind garantiert.

„Es sind Transfers geplant und wir arbeiten bereits sehr intensiv daran. Unser Fokus liegt darauf, einen Stürmer zu verpflichten und gleichzeitig die Defensive weiter zu stabilisieren. Wobei man festhalten muss, dass wir bereits eine der besten Defensiven der Liga stellen. Dennoch wollen wir uns in allen Bereichen gezielt verbessern. Das klare Ziel für die Rückrunde ist es, weiter vorne dran zu bleiben und unsere Position zu festigen. Die Vorbereitung startet Mitte Jänner, bevor wir Ende Februar zu einem Trainingslager nach Ungarn reisen, um dort den Feinschliff für die Rückrunde zu holen.“, äußerte sich Aplak.