2. Klasse Mitte

SV Franckviertel Linz mit drei neuen Kräften und vier Abgängen

Nach einigen Jahren wurde der SV Franckviertel Linz im Herbst die "Rote Laterne" los und überwintert in der 2. Klasse Mitte am elften Rang. Im neuen Jahr wird es für die Mannschaft von Trainer Jürgen Bachmaier nicht einfach, das "lästige Anhängsel" wollen die Linzer aber nicht zurück. "Wir freuen uns über die Rückkehr von Kapitän Kevin Kaiser, in der Übertrittszeit ist der Kader jedoch nicht größer geworden. Aber im Gegensatz zu vielen Vereinen gehen wir einen anderen Weg und nehmen für Transfers kein Geld in die Hand", erklärt der Coach.

 

Ein Heimkehrer und zwei Neuerwerbungen

Nach einem Gastspiel in Lichtenberg kehrte Kevin Kaiser wieder zu seinem Stammverein zurück. In der Winterpause fand mit Oleksiy Klymenko auch ein Ukrainer, der zuletzt in Deutschland aktiv war, den Weg ins Franckviertel. Zudem steht mit Aykut Özdemir ein neuer Offensivspieler aus der Türkei zur Verfügung. "Kevin`s Qualitäten sind bekannt, aber auch Özdemir ist eine absolute Verstärkung. Aykut hat in der Vorbereitung bislang einen ausgezeichneten Eindruck hinterlassen und macht auf der linken Außenbahn ordentlich Dampf", freut sich der Trainer, der mit Andre Bayer (Haid), Alen Tutkur (Westbahn Linz), Semih Hamdemir (Stahl Linz) und Muhamed Medjuseljac (Kirchberg/Thening) vier Abgänge verzeichnet. "Auch wenn die Kaderdecke nach wie vor sehr dünn ist, kommen wir damit durch und versuchen das Beste daraus zu machen".

 

Niederlagenserie in den Testspielen

Die fünf bisherigen Testspiele gingen allesamt verloren: 2:5 gegen Haid, 2:3 gegen St. Veit/M., 2:3 gegen Arbing, 1:3 gegen ASKÖ Katsdorf und 1:4 gegen Langenstein. Am kommenden Sonntag trifft die Bachmaier-Elf auf die Reserve von Blaue Elf Linz, ehe bei der Meisterschaftsgeneralprobe, am 10. März, die Union Steinhaus der Gegner ist. "Auch wenn wir alle Testspiele verloren haben und die Trainingsbeteiligung besser sein könnte, bereiten wir uns intensiv auf die zweite Meisterschaftshälfte vor und krempeln auch im neuen Jahr die Ärmel hoch" so Bachmaier.

 

"Wollen den elften Platz verteidigen"

Im Herbst konnten die Linzer zwei Mannschaften hinter sich lassen und wollen in der Rückrunde in der Tabelle nicht abrutschen. "Wir wollen den elften Platz verteidigen, aufgrund der aktuellen Tabellensitiuation ist eine Rangverbesserung nicht realistisch. Das erklärte Saisonziel ist, die Meisterschaft nicht als Letzter zu beenden, soll die Rote Laterne auch im neuen Jahr nicht im Fanckviertel leuchten", meint der Trainer und hofft, in der Frühjahrs-Tabelle rasch anschreiben zu können. "Wir treffen im ersten Match auf Edelweiß und wollen gegen die Juniors punkten. Der ESV Westbahn ist der nächste Gegner, geht es gegen den Herbstmeister vor allem darum, sich anständig zu präsentieren und ein vernünftiges Ergebnis zu erzielen".

 

Zugänge:
Kevin Kaiser (SV Lichtenberg)
Aykut Özdemir (Türkei)
Oleksiy Klymenko (Deutschland)

Abgänge:
Andre Bayer (Union Haid)
Alen Tutkur (ESV Westbahn Linz)
Semih Hamdemir (FC Stahl Linz)
Muhamed Medjuseljac (ASKÖ Kirchberg/Thening)

Transferliste

Testspiele:
2:5    gegen Union Haid (1M)
2:3    gegen Union St. Veit/M. (2NW)
2:3    gegen Union Arbing (2NO)
1:3    gegen ASKÖ Katsdorf (2NO)
1:4    gegen ATSV Langenstein (2NO)
  3.3. gegen ASKÖ Blaue Elf Linz Reserve (1M)
10.3. gegen Union Steinhaus (2MW)

Testspiele-Übersicht

 

Günter Schlenkrich