In der 2. Klasse Mitte hat der ASK Blaue Elf Wels beim SV Oftering ein deutliches 9:0 eingefahren – 5:0 stand es schon zur Pause. Sektionsleiter Michael Schrempf sprach von einem souveränen Auswärtsauftritt: "Wir hatten das Spiel über neunzig Minuten absolut unter Kontrolle." Besonders freute ihn das Debüt von Tormann Jan Reiter. "Nach dreißig Minuten war die Partie entschieden", meinte Schrempf und erklärte, dieser klare Sieg mache aus seiner Sicht den Aufstieg in die Erste Klasse fix.

Image by Alexander Fox | PlaNet Fox from Pixabay
Vom Anpfiff weg setzten die Welser den Ton und belohnten sich rasch. Nach einer Viertelstunde eröffnete Shemsi Dzelili mit dem 0:1 (16.) den Torreigen. Nur vier Minuten später legte Igor Gerusi zum 0:2 nach (20.), und praktisch im nächsten Angriff stellte Ivan Zeko auf 0:3 (21.). Damit war die Richtung klar, die Gäste hatten mehr vom Spiel und blieben eiskalt. Zeko nutzte den Lauf und erhöhte in Minute 31 auf 0:4, ehe er kurz vor der Pause seinen Hattrick mit dem 0:5 komplettierte (39.). Zur Halbzeit war die Sache durch – ganz so, wie es Michael Schrempf später zusammenfasste: "Wir haben das von der ersten Minute an gezeigt und das Spiel über neunzig Minuten absolut kontrolliert."
Auch nach dem Seitenwechsel blieb Blaue Elf Wels am Drücker. Wieder war es Ivan Zeko, der die Schlagzahl hochhielt und nach 54 Minuten das 0:6 markierte – sein vierter Treffer an diesem Tag. Später legte Shemsi Dzelili mit seinem zweiten Tor zum 0:7 nach (75.). Die Gäste spielten den Vorsprung ruhig und zielstrebig weiter, Stefan Auböck setzte mit dem 0:8 (80.) nach. Den Schlusspunkt setzte erneut Zeko: In Minute 87 traf der Stürmer zum 0:9 und machte seinen Fünferpack perfekt. Damit trugen sich für die Welser Shemsi Dzelili (2), Igor Gerusi, Stefan Auböck und eben der überragende Ivan Zeko (5) in die Schützenliste ein. Schrempf ordnete den Auftritt knapp ein: "Eigentlich hat heute alles funktioniert. Es war ein souveräner Auftritt."
Einen besonderen Punkt hob Schrempf ausdrücklich hervor: "Das Debüt unseres jungen Zweiertormanns Jan Reiter – sein erstes Spiel in der Kampfmannschaft." Auch an der Schiedsrichterleistung gab es nichts auszusetzen: "Nein, überhaupt nicht", sagte der Sektionsleiter. Zum Gegner fand er respektvolle Worte: "Oftering war bemüht, aber man hat gemerkt, dass sehr viele Leute gefehlt haben. Deswegen war es für sie sehr schwierig." Mit Blick auf die Tabelle schließen die Welser die Saison auf Rang zwei mit 61 Punkten ab – und Schrempf verband den Kantersieg mit dem großen Ziel: "Wir sind überglücklich, dass wir den Aufstieg in die Erste Klasse geschafft haben." Seine Botschaft zum Schluss klang nach Mannschaft und Miteinander: "Jungs, wir sind stolz auf euch. Danke für die geile Saison."