2. Klasse Nord-Mitte

Union Walding mit überzeugendem Sieg gegen Ex-Trainer

In der zweiten Runde der 2. Klasse Nord-Mitte stand mit der Begegnung zwischen der DSG Union Walding und der Union Rainbach/M. eine überaus interessante Partie auf dem Programm. Zum einen ging es nach einem jeweils guten Saisonstart für beide Mannschaften um die mögliche Tabellenführung, und zum anderen werden die Kicker aus Rainbach von Ernst Eisner betreut, der vor nicht allzu langer Zeit in Walding das Zepter geschwungen hatte. An seiner alten Wirkungsstätte gab es für Coach Eisner und seine Mannen nichts zu erben, konnten die Waldinger einen überzeugenden 4:1-Heimsieg feiern.

 

Eigentor und Altmeister bringen Walding auf die Siegerstraße

Kaum hatte im Sportpark das Spiel begonnen, durften die heimischen Fans auch schon den Führungstreffer bejubeln. Nach einem scharfen Pass von Philipp Wilnauer lenke Rainbach-Kapitän Clemens Sonnleitner den Ball ins eigene Tor. Die frühe Führung gab dem Team von Coach Walter Rosenauer die nötige Sicherheit. Nachdem die Waldinger ein, zwei Chancen nicht nutzen konnten, war nach einer Viertelstunde auf den Altmeister Verlass, schloss Zeljko Martinov eine schöne Kombination zum 2:0 ab. In den ersten 45 Minuten kamen die Gäste nicht wirklich ins Spiel und konnten die Waldinger Führung nicht gefährden.

 

Entscheidung kurz nach Wiederbeginn

Auch in Duchgang zwei erwischte die Rosenauer-Elf einen Start nach Maß. Nach einer langgezogenen Ecke kam Gästegoalie Christian Weissenböck nicht an den Ball, Martinov stand in Minute 47 einmal mehr goldrichtig und setzte das Leder per Kopf in die Maschen. Nach einer Stunde erzielten die Heimischen einen weiteren Treffer, nach einem Corner lenkte Wilnauer den Ball mit dem Hinterkopf jedoch in den eigenen Kasten. Trotz des unglücklichen Gegentores hatten Kapitän Markus Gattringer und Co. auch in der Folge Spiel und Gegner fest im Griff und legten in den Schlussminuten noch ein Tor nach. Der eingewechselte Lukas Grünbacher war auf der rechten Seite nicht zu halten und schlug eine präzise Flanke, die den Kopf von Martinov fand, fixierte der 39-jährige Torjäger den 4:1-Endstand.

 

Alfred Niederberger, Sektionsleiter DSG Union Walding:
"Wir haben stark begonnen und zwei schnelle Tore erzielt, ist der Sieg in der Folge nicht in Gefahr geraten und geht auch in dieser Höhe in Ordnung. Die Tabelle ist derzeit zweitrangig, wichtig ist vielmehr, dass wir die ersten beiden Spiele gewinnen und somit perfekt in die Saison starten konnten. Die Mannschaft spielt gut und trainiert auch brav, spricht eigentlich nichts dagegen, dass es positiv weitergeht."

 

Günter Schlenkrich