2. Klasse Nord-Mitte

Herbstmeister Union Altenberg in Frühform

Nach einer nahezu perfekten Hinrunde - mit zehn Siegen in zwölf Spielen krönte sich die Prandstätter-Elf souverän zum Herbstmeister der 2. Klasse Nord-Mitte - hat die DSG Union Altenberg ein Ziel vor Augen und möchte nach zwei Jahren in der 2. Klasse im Sommer wieder erstklassig sein. Der Ligaprimus bereitet sich intensiv auf die entscheidende Phase der Meisterschaft vor, präsentiert sich im noch jungen Fußballjahr in guter Form und konnte in den drei bisherigen Testspielen überzeugen.

 

Keine Transfers

In Altenberg verfolgt man seit Jahren die Philosophie, mit eigenen Spielern zu arbeiten. "Wir verfügen über viele junge, talentierte Spieler. Zudem bestand nach dem tollem Herbst keine Veranlassung, den Kader zu verändern. Wir haben haben uns im Winter nicht nach Verstärkungen umgesehen und gehen mit dem bewährten Personal in die Rückrunde", weiß der "Trainerfuchs", dessen Kader in der Winterpause dennoch angewachsen ist. So ist Daniel Raml nach einer Auszeit wieder ins Training eingestiegen, will es der kopfballstarke Innenverteidiger wieder wissen.

 

Erfolgreiche Testspiele - Trainingslager in Schielleiten

Seit 21. Januar bereitet sich der Herbsmeister auf den Aufstiegskampf vor und hat drei Testspiele in den Beinen: 6:0 gegen ASKÖ Katsdorf, 3:0 gegen Baumgartenberg und 1:1 gegen Bad Zell. "Es ist alles im grünen Bereich. Zum einen finden wir aufgrund des milden Winters gute Bedingungen vor, und zum anderen waren in den bisherigen Testspielen die Leistungen und Ergebnisse in Ordnung. Auch im neuen Jahr stehen wir hinten ausgezeichnet und haben in drei Partien nur ein Tor kassiert", so Prandstätter. "Ich bin schon jahrzehntelang im Trainergeschäft, kann mich aber nicht erinnern, dass ich, wie heuer, mit einer Mannschaft im Januar auf einem grünen Platz trainieren konnte". Vor dem Trainingslager in der kommenden Woche im steirischen Schielleiten messen die Altenberger am heutigen Nachmittag mit Bezirksligist Königswiesen die Kräfte. "Wir müssen stark ersatzgeschwächt antreten, da einige Spieler beim Ski-Weltcup in Hinterstoder weilen, und andere Kicker in Barcelona Lionel Messi und Co. auf die Beine sehen. Aus diesem Grund muss heute ein Königswiesener Schlussmann unser Tor hüten", erwartet Friedrich Ptandstätter gegen seinen "zweiten Verein", den er als Berater in sportlichen Fragen unterstützt, eine schwierige Aufgabe.

 

Harte Nuss zum Rückrundenauftakt

Auch zum Rückrundenauftakt bekommt die Union Altenberg im Heimspiel gegen den Tabellendritten aus Alberndorf eine harte Nuss zu knacken. Die Prandstätter-Elf ist auf eigener Anlage jedoch seit 22. März 2015 ungeschlagen, konnte in den letzten elf Heimspielen neun Siege feiern und könnte mit einem weiteren "Dreier" einen Konkurrenten vorzeitig abschütteln. "Auch wenn noch ein weiter Weg vor uns liegt, ist der Aufstieg das erklärte Ziel. Nach der tollen Hinrunde und der bislang  ausgezeichneten Vorbereitung sind wir zuversichtlich, das Ziel erreichen zu können", so Prandstätter.

 

Zugang:
Daniel Raml (reaktiviert)

Abgang:
-----

Bisherige Testspiele:
6:0 gegen ASKÖ Katsdorf (2NO)
3:0 gegen Union Baumgartenberg (2NO)
1:1 gegen Union Bad Zell (1NO)

Zur Transferliste

Zur Testspiele-Übersicht

 

Günter Schlenkrich