Die Union Windhaag bei Freistadt hat in der 2. Klasse Nord Mitte den ersten Punktegewinn der Saison eingefahren. Die Mannschaft von Trainer Martin Wohlschlager erkämpfte sich in der fünften Runde bei der Union Oberneukirchen überraschend einen Punkt und konnte sich über ein 2:2-Remis freuen.
Die 100 Zuschauer am Sportplatz der Union Oberneukirchen sahen eine gut eingestellte und kompakt stehende Mannschaft aus Windhaag. Die Gäste waren eher darauf bedacht, dem Gegner keine Räume zu lassen, Torchancen blieben zu Beginn der Partie eher Mangelware. Vor allem der Favorit aus Oberneukirchen enttäuschte die Fans. Doch kurz vor der Pause gingen die Hausherren dann doch in Führung. Patrick Pammer versenkte die Kugel unhaltbar für Windhaags Torhüter Stefan Punz im Gehäuse der Gäste. Damit ging es mit einem 1:0 für Oberneukirchen in die Halbzeitpause.
Nach dem Seitenwechsel war die Partie zunächst etwas zerfahren. Fünf Minuten nach Widerbeginn traf allerdings Harald Steidl für Windhaag zum überraschenden Augleich. Die Zuschauer sollten danach mit einer tollen Schlussphase und zwei späten Treffern noch auf ihre Kosten kommen. Vor allem in der Nachspielzeit überschlugen sich die Ereignisse. Nachdem Windhaag nach Gelb-Rot für Dominik Seyr nach Foulspiel nur noch mit zehn Mann am Feld war, brachte Jan Bumba Oberneukirchen mit 2:1 in Front. In den Jubel der Hausherren fiel allerdings der 2:2-Ausgleich. Windhaags Kapitän Patrick Haan glich mit einem Schuss aus und sorgte somit für den ersten Punktegewinn seines Klubs in der noch jungen Saison. Oberneukirchen rutscht mit dem Unentschieden und sieben Punkten auf Rang fünf der Tabelle zurück. Windhaag bleibt zwar weiter die "Rote Laterne", hat aber zum ersten Mal angeschrieben.