2. Klasse Nord-Ost

2. Klasse Nord-Ost: Spieler der Hinrunde 2013/14 - Sascha Kurz (ASKÖ Luftenberg)

Obwohl die ASKÖ Luftenberg in der 2. Klasse Nord-Ost nur als Vorletzter überwintert, hatte der Klub in der Winterpause einen triftigen Grund zum Feiern. Mit Sascha Kurz wurde der Torjäger der Reiter-Elf zum Spieler der Hinrunde 2013/14 gewählt. Der 23-jährige Student belegte mit 3.849 Stimmen nicht nur in der Oberösterreich-Wertung den beachtlichen 19. Platz, sondern wurde zudem am dritten und elften Spieltag jeweils zum Spieler der Runde gewählt. Hinter dem Stürmer belegten Philip Gschwandtner (SC St. Pantaleon-Erla) und der Unterweitersdorfer Christian Hartl die Plätze zwei und drei.

 

Sascha Kurz erzielte zwei Drittel der Luftenberger Tore

Sascha Kurz trat 1999 der ASKÖ Luftenberg bei und kickt bis auf ein einjähriges Gastspiel in St. Georgen/Gusen, wo er mit dem U17-Team den Meistertitel errang, seit beinahe 15 Jahren bei seinem Stammverein. Im Nachwuchs sowie in der Resvere bekleidete der frischgebackene Spieler der Hinrunde beinahe alle Positionen und war auch als Verteidiger aktiv. Seit dem vergangenen Jahr kommt Kurz ausschließlich im Angriff zum Einsatz und stellt Woche für Woche seine Torgefährlichkeit unter Beweis. So erzielte der 23-Jährige im Herbst zwölf der 18 Luftenberger Treffer und nimmt in der Torschützenliste den vierten Platz ein.

"Sascha hat eine ausgezeichnete Hinrunde gespielt und im Herbst beachtliche zwölf Tore erzielt. Auch aufgrund seiner Torgefährlichkeit ist er einer unserer wichtigsten Spieler", sagt Co-Trainer Walter Dommayer. "Unser Goalgetter verfügt nicht nur über einen ausgeprägten Instinkt, sondern auch über einen ungemein strammen Schuss."

 

 

Sascha, herzliche Gratulation zur Wahl zum Spieler der Hinrunde. Hast du damit gerechnet bzw. was bedeutet Dir diese Auszeichnung?

"Ich habe mich ungemein darüber gefreut, denn es ist nicht selbstverständlich, dass für einen Spieler so intensiv gevotet wird. Mit einer derartigen Dominanz hätte ich nicht gerechnet, hat mich das klare Ergebnis einigermaßen überrascht. Auf diesem Weg möchte ich mich bei allen Personen herzlich bedanken, die mich gewählt haben."

Bist Du mit dem bisherigen Saisonverlauf und der eigenen Leistung zufrieden?

"Wir hätten uns eine Präsenz im Mittelfeld der Tabelle erwartet. Die wäre auch möglich gewesen, doch wir haben einige enge Spiele verloren und darum viele Punkte liegen lassen. Mit der persönlichen Leistung bin ich sehr zufrieden. Nachdem Trainer Reiter mir das Vertrauen geschenkt hat, ist es ausgezeichnet gelaufen. Ich spiele erst seit dem vergangenen Frühjahr fix im Angriff und freue mich, dass ich im Herbst zwölf Tore erzielen konnte."

Welche Erfolge konntest Du in Deiner Karriere bislang feiern?

"In der Kampfmannschaft ist mir ein Meistertitel bislang versagt geblieben. Aber mit dem Luftenberger U10-Team und der U17-Mannschaft des TSV St. Georgen konnte ich jeweils den Meistertitel erringen."

Was sind Deine Stärken?

"In erster Linie der Abschluss. Ich bin jederzeit für ein Tor gut und verfüge über einen strammen Schuss. Zudem bin ich kampf- und zweikampfstark."

Und Deine Schwächen?

"An der Schnelligkeit und Technik muss ich noch hart arbeiten."

Wer ist Dein Lieblingsspieler?

"Rober Lewandowski von Champions-League-Finalist Borussia Dortmund! Der 25-jährige Pole, der im Sommer zu Bayern München wechseln wird, ist einer der besten Stürmer Europas und immer für ein Tor gut."

Wie sehen Deine sportlichen Zukunftspläne aus?

"Darüber habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Ich fühle mich bei meinem Heimatverein pudelwohl und strebe mit der ASKÖ Luftenberg größtmöglichen sportlichen Erfolg an."

 

 

2. Klasse Nord-Ost:  Wahl zum Spieler der Hinrunde 2013/14 - Endergebnis:

3.849 Stimmen  Sascha Kurz (ASKÖ Luftenberg)
1.825 Stimmen  Philip Gschwandtner (SC St. Pantaleon-Erla)
1.192 Stimmen  Christian Hartl (Union Unterweitersdorf)

1.133 Stimmen  Daniel Adlesgruber (SC Tragwein-Kamig)
   325 Stimmen  Christian Palmetshofer (Union Saxen)
   304 Stimmen  Pascal Hochetlinger (SC Tragwein-Kamig)
   186 Stimmen  Jürgen Fraundorfer (Union Saxen)
   166 Stimmen  Dominik Piber (SPG Weitersfelden/Kaltenberg/Liebenau)
   135 Stimmen  Peter Bergsmann (ASV Hagenberg)
   121 Stimmen  Klaus Kern (SPG Pierbach/Mönchdorf)

 

Günter Schlenkrich